Käufer droht mit Anzeige?

11 Antworten

Weswegen trittst Du wegen 3 Tage vom Kaufvertrag zurück? Sag ihm doch einfach, dass er Dir den Kaufbetrag nochnal überweisen soll und sag ihm auch, wann Du das Paket versenden kannst. Ist doch kein Problem, das Paket abends fertig zu machen und es dann am nächsten Morgen auf dem Weg zu Arbeit bei der Post abzugeben. Oder sag ihm einfach, wann Du es liefern kannst, sodass er sich darauf einstellen kann.

Über ebay kleinanzeigen wenn er dich so droht mit Klage usw.du kannst das ignorieren.

Aber bei ebay.de musst du das Geräte unbedingt versenden wenn er das bezahlt hat.Aber du kannst ein Grund nennen verkauf des wegen stornieren.

Du hast sein Geld zürück überwiesen.Und das ist kein Betrug oder so.

Brauchst du kein Angst haben.Habe das 2x erlebt.Ware nicht geschickt,aber Geld sofort zürück überwiesen.Grund mein gerät und Radio nicht ganz Ok war nach meine kontrolle.

Das kannst du auch machen,und das zu Kundendienst auch melden,anrufen.Dan hast du deine ruhe.

Und das hier was er sagt geht GAR NiCHT = jetzt einen Verlust hat da er die Konsole schon weiterverkauft hat obwohl sie noch nicht bei ihm ankam.

(So was darf er auch nicht machen.Das ist ein BLUFF.Ohne Ware ankommen wie kann er das weiter verkaufen?Unglaubwürdig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ralkana  20.10.2021, 12:31

Auch auf Ebay-Kleinanzeigen werden rechtsgültige Kaufverträge geschlossen. das ist kein rechtsfreier Raum.

Ja, kann er.

Ihr habt einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag geschlossen, der von beiden Parteien zu erfüllen ist. Der Käufer hat dies durch Zahlung getan. Keine Zeit zu versenden ist nur eine Ausrede die nichts bewirkt, Du als Verkäufer wärst nur nicht zur Lieferung verpflichtet gewesen, wenn der Vertragsgegenstand (also die Spielkonsole) sich im Zustand verschlechtert hätte, oder untergegangen wäre UND die Ersatzbeschaffung unzumutbar wäre. Unzumutbar ist schon gegeben, wenn die Konsole sich bei einem Privatverkäufer verschlechtert oder untergeht.

Aktuell bist Du weiterhin in Lieferverzug und, ja, es können Schadensersatzansprüche gegen Dich durchgesetzt werden

Anzeige nope

Verklagen schon und du bist ihm auch zum Ersatz seines Vertrauensschadens verpflichtet.

Also du verkaufst es ihm für 200, er hat schon einen Käufer für 250, dann musst du ihm diese 50 auch ausbezahlen.

Mit deinem Geld, du machst dann 50 Verlust einfach.

Aber ob er das halt macht, sagen kann jeder viel.

Aber er könnte theoretisch.

Mooncrash  20.10.2021, 11:57

er möchte ja nicht die Konsole behalten sondern einfach erst in ca. 4 tagen absenden :D

GilOfarim  20.10.2021, 11:58
@Mooncrash

Nein, der Fragesteller erzählt auch nicht alles.

Er hat ihm doch das Geld schon zurück überwiesen.

Würdest du das tun, wenn du das Paket übermorgen losschicken wolltest?

Siehste!

Hallo4747254
Fragesteller

Ich schaffe es halt zeitlich diese Woche das nicht zu versenden und bevor er ewig warten muss habe ich ihm das Geld zurückgezahlt. Warum kann er mich dafür verklagen? Auf welchem Gesetz?

Hallo4747254
Fragesteller
@Ratefuchs007

Und wie kann ich da austreten. Man kann doch aus jedem Vertrag austreten :)

GilOfarim  20.10.2021, 12:03
@Hallo4747254

Dann hättest du ihm sagen sollen, er soll das Maul halten und abwarten.

Jetzt hast du den Kauf rückgängig gemacht, du willst offensichtlich gar nicht liefern.

823bgb mit 433 und 280, glaube ich

das sind mehrere §

erst mal hast du deine pflichten aus kaufvertrag verletzt, du lieferst nicht

schuldhaft, du hast einfach gecancelt

deshalb hat er schadensersatzrechte und weil schuldhaft, bis zur höhe seines interesses oder so

du müsstest ihm diese 50€ bezahlen, ich bin mir 100% sicher.

Ratefuchs007  20.10.2021, 12:04
@Hallo4747254
Und wie kann ich da austreten.

Gar nicht.

Man kann doch aus jedem Vertrag austreten :)

Wo hast diesen Blödsinnn denn aufgeschnappt?
Kaufverträge sind zu erfüllen; Link anklicken und den Inhalt sinnerfassend lesen.

Das kann er tatsächlich. Ihr habt einen Kaufvertrag geschlossen und du hast deinen teil nicht erfüllt. Er kann auf Erfüllung und Schadensersatz klagen.