Ebay Käufer will mich verklagen?

12 Antworten

Wenn es dein Bundespersonalausweis ist, hast du Nichts zu befürchten. Und in der Sache wären das zwei unterschiedliche Strafverfolgungen, und somit würden beide Straftatbestände separat voneinander geprüft und verurteilt werden!

Gruß, Martin Harwig

Momentan ist wieder eine Welle von eBay Scammern unterwegs, wie es scheint. Und ich glaube das ist einer davon.

  1. Versuche Käufe IMMER über PayPal abzuwickeln. Wer heutzutage deine IBAN hat kann richtig Schaden verursachen.
  2. Gefundene Ausweis? Das kann die Person gegenüber gar nicht wissen.
  3. Ich würde an deiner Stelle eher bei der Polizei und eBay mal anrufen und den Sachverhalt klären da eine fremde Person nun deine Ausweis und Bankdaten hat.
  4. Ich glaube nicht das hier eine Anzeige zustande kommt. Wenn er dir das Geld überwiesen hat musst du ihm die Ware schicken. Kam es dazu nichts, hast du nichts zu befürchten.
Mondharmunika  27.06.2020, 17:46

Als Verkäufer gibt es nicht wirklich viel, was für die Verwendung von PayPal spräche.

Mach dir kein kopf, wenn es dein Ausweis ist dann passiert dir nichts. Und ausserdem, woher will er den wissen das es ein gefundener Ausweis ist? Falls er dir das Geld überwiesen hat dann schick es ihm zurück und geh nicht weiter drauf ein

Biene616
Fragesteller

Okey danke, denkst du ich bekomme jetzt ein schreiben von der Polizei bzw eine Vorladung um mich dazu zu äußern?

Ps er hat mir kein Geld gesendet, mache mir jetzt halt voll gedanken:(

Pedja220  27.06.2020, 18:18
@Biene616

Mach dir kein kopf. Auch wenn ein Schreiben kommen sollte, du hast nichts falsches gemacht wenn es dein Ausweis ist und das wird die Polizei auch so sehen

RobertLiebling  27.06.2020, 18:36
@Biene616

Natürlich hat er kein Geld gesendet. Dem ging es vermutlich nur um das Ausweisfoto. Und dass das echt ist, hast du ihm noch mal ausdrücklich bestätigt.

Keine Angst, der ist zufrieden!

Gehe ich recht in der Annahme, dass du ihm deine IBAN-NR. Ausweis und Foto per Email gesendet hast?

Stelle dir mal vor, er bestellt jetzt bei Saturn ein Fernsehgerät zu einem Preis von 4.000 € gibt, deine Email-Adresse, deine Wohnanschrift und deine IBAN-Nr. an und wartet einfach mal ab.

So etwas sollte man nie tun.

Biene616
Fragesteller

Ja nicht direkt per email, bei ebay kleinanzeigen, aber ja. Meine Adresse hat er nicht, email auch net. Nur Namen Ausweis und iban

Biene616
Fragesteller
@Kronos26

Ne die steht nur auf der Rückseite, hab nur ein Bild von der Vorderseite geschickt mit Daumen auf bild

Wenn der Ausweis nicht geklaut ist, musst du dir keine Sorgen machen. Du kannst dich auch dazu äußern