EBay Kleinanzeigen Kaufvertrag entstanden?

6 Antworten

Du hast dich zwar Schei** verhalten, aber rechtlich kann er da nichts machen.

Comp4ny  01.07.2021, 23:18

Warum soll er sich scheiße verhalten haben?
Er hat hier nichts falsch gemacht. Der Interessent brauchte Bedenkzeit, aber ein Kaufvertrag ist hier nicht entstanden. Im Supermarkt kann ein Kunde auch einfach das letzte Glas Kirschen nehmen, während du davor stehst und noch überlegst.

Daran ist nichts unfair

ThadMiller  01.07.2021, 23:20
@Comp4ny

Was redest du da? Sie haben Bedenkzeit vereinbart und er hat währenddessen einfach verkauft. Da gibt es nichts schön zu reden.

Comp4ny  02.07.2021, 00:27
@ThadMiller

Rechtlich ist es kein Kaufvertrag.
Es war eine Interessenbekundung seitens des POTENZIELLEN Käufers.

DerCaveman  02.07.2021, 00:50
@Comp4ny

Rechtlich ist es ein Antrag, bei dem wahrscheinlich eine Frist fuer die Annahme vereinbart wurde ("bis zum Nachmittag"). Dann ist der Antragende (hier der Fragesteller) auch bis zum Ablauf der vereinbarten Frist an seinen Antrag gebunden.

ThadMiller  02.07.2021, 11:32
@Comp4ny
Rechtlich ist es kein Kaufvertrag.

Und ich oben so:

rechtlich kann er da nichts machen.

Es ging aber doch um dein

Warum soll er sich scheiße verhalten haben?

Billiger Versuch sich so rauszureden...

Der Kaufvertrag wäre erst eingegangen wenn nach dem „Ok ich nehme es“ von dir ein „Alles klar, akzeptiert“ oder „Ja passt so“ käme.

Also sind diese Drohungen nicht ernst zu nehmen :)

XAbruzzii
Fragesteller

Was ist wenn es so wäre :

Er schreibt ich überlege es mir bis heute Nachmittag. Ich daraufhin ja Okey. Ich komme den entgegen und biete ihm die Brille an für 80 Euro. Er daraufhin ja Okey. Trotzdem sage ich danach nein hab ein besseres Angebot bekommen ist es dann ein Kaufvertrag?

PCExpert310  01.07.2021, 23:45
@XAbruzzii

Ein Kaufvertrag ist erst dann zustande gekommen, wenn eine eindeutige Willenserklärung von Käufer und Verkäufer vorliegt. Ob das in diesem Beispiel der Fall ist, weiß ich leider nicht.

PCExpert310  01.07.2021, 23:54
@XAbruzzii

Ich glaube die Willenserklärung ist nicht eindeutig genug.

“Ei okay“ ist für mich keine wirkliche Zustimmung