Kleinanzeigen: Wie lang hat der Käufer Zeit, zu bezahlen?

3 Antworten

Es gibt keine Pflicht, innerhalb von x Tagen zu bezahlen.
Du kannst den Käufer aber in Verzug setzen, indem Du wie von BMT216A geschrieben vorgehst. Ist das Geld dann am Tag x nicht eingetroffen, schreibst Du ihm, dass seine Zahlung trotz Aufforderung nicht eingetroffen ist, und Du deshalb mit sofortiger Wirkung vom Kaufvertrag zurück trittst.

Ebay Kleinanzeigen

...gibt es nicht mehr.
In sofern.... 🤷‍♂️

Generell sind Geldschulden lt. BGB § 271 - sofern nichts anderes vereinbart wurde - sofort zu Vertragsabschluss fällig.

Bis ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

Dazu solltest Du ihm eine datierte (!) Frist von mindestens 10 Tagen setzen.

Hung1234
Fragesteller

Es sind ja schon fast 10 Werktage vergangen, also soll ich ihm noch 10 Tage dazugeben?

BMT216A  20.05.2023, 21:21
@Hung1234

Ja, wenn Du bis jetzt noch keine Frist gesetzt hast.