Käufer droht mit Anzeige?

7 Antworten

Bin 16 Jahre alt und privater Verkäufer über ebay Kleinanzeigen.

Das ist ein Verstoß gegen die AGB von Ebay Kleinanzeigen. Für das Benutzerkonto muss man nämlich volljährig sein, oder ggfs. die Einwilligung der Eltern zur Erstellung nachweisen. Siehe AGB, § 2, Abs. 1:

"Ist der Nutzer minderjährig, darf er sich nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten bei eBay Kleinanzeigen registrieren. eBay Kleinanzeigen behält sich in diesem Fall vor, die Erbringung von Leistungen von der Vorlage eines Nachweises der Zustimmung der Erziehungsberechtigten abhängig zu machen."

(Vorab ich weis dass ich in meinem alter noch kein PayPal Konto haben darf, deshalb lief die Zahlung über dass Paypal Konto meiner Tante!)

Das auch.

Dein Problem ist allerdings, dass du als Minderjähriger nicht voll geschäftsfähig bist - und somit auch der Verkauf von Gütern über entsprechende Plattformen schwebend unwirksam ist, da kein Erziehungsberechtigter diesen Verkauf begleitet bzw. selbigem vertraglich zugestimmt hat.

dass akku ist ein originaler apple akku mit apple logo drauf nur was von einem anderen iPhone rein gebaut wurde.

Das ist vermutlich das, was in den Einstellungen als "unbekanntes Bauteil" auftaucht. Und eventuell gefaket.

Wenn der Käufer den Kauf anfechtet, hat er somit gute Chancen.

Also mal vorab ich wohne in einer vom Jugendamt laufenden Einrichtung alles was ich mache ist bei ihnen dokumentiert.

Dazu wissen alle meiner Betreuer dass ich tätig auf ebay Kleinanzeigen bin(habe auch schon im Auftrag von ihnen etwas verlauft)Dass heißt einen Nachweis für meine Erlaubnis kann ich zu 100% nachweisen von meiner Betreuer und meiner Eltern!

Ich habe ja in der Beschreibung vom Fehler erwähnt und er hat es auch gelesen.

Dazu dass Akku ist nicht fake!Woher ich dass weiß?Ich habe dass Akku überprüft und kenne mich äußerst gut mit Handy Elektronik aus. Apple verleiht keine akkus daher sind alle nachgekauften fake AUẞER die eigenen Akkus selbst im iPhone, und wie in der Frage erwähnt habe ich dass akku gebraucht"von einem anderen iPhone" ausgebaut somit ist er original welches auch mit dem Apple logo drauf bestätigt wird.

Ich habe den Fehler angegeben er hat mir auch fragen gestellt und ich habe ihm die infos gegeben an der Seite des IPhones konnte man auch sehen dass es schonmal geöffnet worden ist.

Aber solange es keine Mängel oder Nachteile hat muss ich sowas in der Regel auch nicht erwähnen.

Und er hat sich ja selber die ware angeschaut und es dennoch gekauft.

Verstehe nicht warum man als erwachsene person auch noch so einem niedrigen preis solche Probleme macht

Käufer droht mit Anzeige?

Dann lass ihn drohen, da passiert gar nichts.

Und wenn der was will, soll der sich einen Anwalt suchen und klagen.

Das wird er nicht tun, also erledigt.

Er konnte es testen und hat bezahlt.

Eine "Anzeige" würde ihm überhaupt nichts bringen. Das ist in der Regel nur leeres Gepolter. Würde ich nicht weiter drauf eingehen.
Ist eine übliche Masche, um den Preis zu drücken.

Bei der Summe ist so ein Aufstand ohnehin lächerlich.

Ok danke

Für zukünftige Verkäufe solltest Du einen Gewährleistungsausschluss in den Anzeigentext aufnehmen. Aber einen richtigen.
Googeln hilft, nicht den ungültigen Schwachsinn zu nehmen, den man oft so liest.

Der Käufer muss den Nachweis führen, dass ein Schaden schon bei Übergabe vorhanden war. Dürfte relativ schwer werden.

Danke :)

Du hast NICHTS zu befürchten.

Der Verkäufer hat das Gerät besichtigt, es damit abgenommen und auch bezahlt.

Bei Privatverkäufen gibt es keine Garantie - wie gesehen, so gekauft.

Lass ihn Anzeige erstellen.

Was Garantie angeht hast Du Recht. Die muss niemand gewähren.
Aber die gesetzliche Gewährleistung gilt auch bei Privatverkauf.
Der private Verkäufer kann die Gewährleistung aber ausschließen, hat es lt. Anzeigentext aber nicht.

@Dorfkind63

Sag das bitte dem Fragesteller. Ich habe nichts von Gewährleistung geschrieben.