Auto privat verkaufen was beachten und wie genau geht das?

3 Antworten

Für die Abmeldung sind die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und die Kennzeichenschilder notwendig.

maxikingi364
Fragesteller

Also geht auch eine Kopie ? Weil die Papiere hat doch der käufer .. oder soll man erst abmelden und den Käufer dann die ganze Sachen geben ?

Du kannst es angemeldet verkaufen - aber übergeben solltest Du es abgemeldet!

Auf alle etwaigen Mängel hinweisen und dieses schriftlich bestätigen lassen.

maxikingi364
Fragesteller

Ok verstehe ... Also soll er.mit das Geld erst geben wenn ich es dann abgemeldet habe ?

ColleenChambers  11.04.2024, 18:27
@maxikingi364

Du machst einen Kaufvertrag (kann man sich runterladen + ausdrucken) mit dem besagten Anhang "Mängel".

Wenn Du Dich mit dem Käufer einig bist, wird der Kaufvertrag beiderseits unterzeichnet. Dort wird auch das Datum der Fzg.-Übergabe notiert.

Dann gehst Du zum Straßenverkehrsamt (Termin machen...?) und meldest das Auto ab.

Google: "was braucht man um ein Auto abzumelden?"

Dann ist das Auto abgemeldet, der Käufer kommt und legt das Geld auf den Tisch.

Empfang der Kaufsumme wird quittiert.

Dann kriegt der Käufer Schlüssel, Brief (Schilder evtl.) und kann sich mit dem Auto vom Acker machen - das ist dann SEINS :-)

maxikingi364
Fragesteller
@ColleenChambers

Perfekt danke dir 😘.. aber noch ein Problem.. was Pass wenn der Käufer nicht mehr kommt wenn ich das Auto abgemeldet habe ?