Auto nach abmelden noch fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deinem alten Auto darfst du am Tag der Abmeldung noch bis 23.59 Uhr fahren, wenn die alten Kennzeichenschilder dran sind.

Wenn du aber für dein neues Auto die gleiche Kennzeichenkombination nimmst, dann darfst du nach dem Abmelden nicht mehr mit deinem alten Auto fahren, denn kein Kennzeichen darf an zwei Fahrzeuge zeitgleich vergeben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
peace87
Fragesteller

Ok also nehm ich ein neues. Macht dann mehr Sinn. Danke

Und bekomme ich neues Nummernschild dann bei der Behörde bzw. Am gleichen Tag? Also morgen dann gleich?

Weil dann fahr ich nach der Behörde das alte gleich zum Käufer.

ichbinhannes  01.08.2023, 19:14
@peace87

Ja. Die Schilder werden vor Ort in der Schilderdruckerei gedruckt, Kostenpunkt 34 Euro pro Paar.

peace87
Fragesteller
@ichbinhannes

Ok danke dann passt das ja. Dann mach ich das so und lass mir ein neues geben. Und bring dann im Anschluss das alte Auto gleich zum Käufer. Dann hab ich halt bis Freitag kein Auto. Ist dann halt so.

Danke und schönen Abend.

Hi, Du kannst Dein altes Auto abmelden, das neue anmelden und Deine Nummer behalten.

Dann darfst Du aber nicht Deine Nummer auf das alte Auto machen, denn die gehört ab dem Ummelden nicht mehr dazu.

Das wäre Kennzeichenmißbrauch und das ist eine Straftat.

Ich würde daher öffentliche Verkehrsmittel zur Zulassungsstelle nutzen, oder aber jemand leiht Dir ein Fahrzeug oder fährt Dich hin.

peace87
Fragesteller

Und wenn ich ein neues Nummernschild nehme? Wie lang dürfte ich dann noch mit dem alten fahren?

ichbinhannes  01.08.2023, 19:13
@peace87

Bei einer anderen Kennzeichenkombination für das neue Auto darfst du am Tag der Abmeldung noch bis 23.59 Uhr fahren.

du darfst nur noch von der Zulassungsstelle nachhause fahren bzw. diesen Tag bis 0 uhr