Darf ich das Auto meiner Nachbarin fahren?

2 Antworten

Wenn sie es dir erlaubt und du die passende Fahrerlaubnis hast, dann darfst du auch fahren.

Wenn du das Ding kaputt fährst, musst du das aus eigener Tasche zahlen.

Zur Klarstellung, "das" bezieht sich auf den Schaden am Fahrzeug, da es wohl offensichtlich nur Haftpflicht hat.

ronalda  06.04.2023, 12:28

Nein, das Auto ist versichert

ronalda  06.04.2023, 12:37
@grandy52

Natürlich. Übrigens, häufig teilen sich Paare, Familien etc. ein Auto. Stell dir vor, nur ein Fahrer wäre versichert.

ronalda  06.04.2023, 12:41
@grandy52

Davon, dass nicht nur der Eigentümer versichert ist.

grandy52  06.04.2023, 12:42
@ronalda

Natürlich nicht. Und wie kommst du nun überhaupt darauf?

ronalda  06.04.2023, 12:43
@grandy52

Weil du behauptest, einen Schaden müsste der FS aus eigener Tasche zahlen.

grandy52  06.04.2023, 12:44
@ronalda

Nochmal richtig(!) lesen was ich geschrieben habe.

grandy52  06.04.2023, 12:55
@ronalda

Ich hab nun verstanden was das Missverständnis war und gebe zu mich nicht eindeutig ausgedrückt zu haben. Wenn man weiß was man sagen will, erscheint das eigene Geschriebene oft eindeutiger als für jemanden der die Aussage natürlich nicht kennt.

wattdennnu2  06.04.2023, 13:04
@ronalda

Stimmt ja auch. Der Schaden an dem geliehenen Fahrzeug ist nicht gedeckt, da keine Kaskoversicherung vorhanden ist.

Darfst Du fahren. Einen passenden Führerschein mußt Du allerdings schon haben.