Auto mit 190.000KM Kaufen?

7 Antworten

Kommt auf den Wartungszustand an.

Kilometer sind unwichtig, Spiegel sich aber im Wert wieder.

19.000€ erscheint mir aber trotzdem ziemlich hoch für den.

BMW Dieselmotoren halten ziemlich lange.

als Beispiel hatten wir einen E46 320d mit 400.000km+
und einen X5 E53 3.0d mit 500.000km+

sogar einen Peugeot Benziner mit knapp 300.000km.

Ein Auto nur wegen dem Kilometerstand auszuschließen ist einfach nur falsch

Kurzstrecken für einen Diesel sind allgemein schlecht.

190.000km in 7-8 Jahren macht das eine jährliche Fahrleistung von 20.000km+.

Dies deutet auf Langstrecken hin, was gut ist für einen Diesel, solange die Wartungen durchgeführt wurden, ist das gut.

Die Büchse ist Mal locker 9.000€ zu teuer. Die Kiste ist 7 Jahre alt und hat ihre vom Hersteller prognostizierte Lebensdauer schon um 30.000km überschritten.

Maier3412  18.06.2023, 10:47

würde ich zwar so unterschreiben aber zu teuer ist er tatsächlich nicht. Die 2014er 220d werden mit 200k km schon um die 14-18k gehandelt.

DerBayer80  18.06.2023, 10:50
@Maier3412

Jetzt sind wir doch Mal ehrlich zu uns selbst, vom Zeitwert her ist die Kiste gnadenlos überteuert. Zumal man eigentlich bei einem PKW mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 8-10 Jahren und ca 160.000km rechnet. Alles was drüber geht, ist mittlerweile Glück und mit vielen teuren Reparaturen verbunden. Für 19.000 kaufst du einen Jahreswagen

Maier3412  18.06.2023, 21:16
@DerBayer80

Einen Dacia oder maximal skoda Fabia als Jahreswagen ja. Wer ein großes Auto will muss eben in manchen Punkten Abstriche machen vom derzeitigem teuren Gebrauchtwagen Markt ist der Preis okay nicht gut aber okay. Klar ich selbst würde mir so ein Ding auch nie antun. Da bekommt man auch ein 120d mit m Paket und um die 100k km. Da wäre ich definitiv beruhigter. Aber ein 4er zeigt halt das er reich ist den km stand sieht ja keiner

Bei einem 6 Zylinder könnte man das machen (wenn gepflegt)

Bei dem 4 Zylinder würde ich die Finger von lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

19000€ dafür bezahlen? Dafür kriegst du Autos in einem wesentlich besseren Zustand - sogar einen Neuwagen.

Wenn schon der Turbolader getauscht werden mußte (der bei vernünftiger Fahrweise ewig hält), weißt du, wie mit dem Auto umgegangen wurde. Die übrigen Teile, die erneuert wurde, stellen keine Wertsteigerung dar. Und dann noch die hohe Laufleistung bei dem Preis.

Wie lange das Auto noch halten würde, kann Niemand sagen. Der Preis ist jedenfalls viel zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung