Auto Kauf achten bei Automatik und Anmeldung?
Ich möchte mir nun meinen ersten Wagen kaufen.
Ich würde gerne Automatik nehmen und bin noch am überlegen, was für ein Auto ich nehmen möchte. Zur engeren Auswahl steht ein Audi A3 oder Golf V oder 6er.
Golf 6er ca alle bei 200.000 Kilometer. Mein Preis Budget liegt zwischen 3000- 4000 € da ich schon was vernünftiges haben möchte und einen Kleinwagen.
worauf muss ich achten? Und wenn ich das Auto kaufe, lohnt sich schon eine Anmeldung, auch wenn ich das erst mal nicht benutze.
3 Antworten
Worauf du generell immer achten solltest?
Sofort immer direkt Serviceheft überprüfen, Fahrzeugbrief/Checkheft.
Aus diesem kannst du sehen wie sie mit dem Wagen wirklich umgegangen sind und lasse dir immer Rechnungen vorzeigen, wenn was daran gemacht wurde um alles nachvollziehen zu können.
Optik: Reifen Profil überprüfen, Bremsen überprüfen (Kantig oder Übergang)
Ob zu große Spaltmaße vorhanden sind (Karosserie)
Lack überprüfen auf Steinschläge und oder an der B-Säule von oben oder seitlich Lack abgleichen bei einem Lichteinfall, ob er Nachlackierungsfrei ist.
Unterboden kurz anschauen ob er kaputt ist oder dort Schäden/Brüche vorhanden sind.
Fahr definitiv eine Runde damit.
Achte dabei ob du Lenkung schwammig ist, sich das Lenkrad verzieht und die Spur nicht eingestellt ist.
Teste die bremsen, wie viel % abgenutzt ist.
Achte auf Sound, falls was nicht stimmt macht es sich immer bemerkbar.
Lack, Spaltmaße, Bremsen sowie Bereifung und und und hat nichts mit dem Motor zu tun.
Wenn du dir einen Diesel oder Benziner holst, achtet man dort erst mal auf den Kilometerstand, welches man will.
Daraufhin = Serviceheft.
+ Checkheft gepflegt oder nicht.
Erstzulassung + Fahrzeughalter.
Auf den Motor achtest du wie bei allem generell auf Geräusche, Befunde, gegebenenfalls Reparaturen aber einen Unfallwagen willst du nicht.
egal ob Automatik oder nicht.
Achte auf „Unfallfrei“
Ab Deutschland gilt das Gesetz, das ab einem gewissen Betrag bei einer Reparatur das der Wagen nicht als unfallfrei gilt.
Egal ob Automatik, Benzin, Diesel.
Mit 3–4k willst du Automatik? Dann such dir lieber was, das nicht schon halbtot ist.
Anmelden, ohne zu fahren? Warum Geld verbrennen – oder brauchst du nur das Nummernschild. Fahr erst, dann zahl Digga
warum halb tot? Meinst du zwischen 3-4K bekommt man kein vernünftiges Automatik Auto?
Golf und Audi A3 sind keine Kleinwagen, sondern gehören zur Kompaktklasse. Kleinwagen sind VW Polo, Ford Fiesta, Opel Corsa usw. Bei diesen besteht eher die Chance, etwas Brauchbares für dein Budget zu bekommen. Außerdem sind sie im Unterhalt günstiger. Zum Anmelden brauchst du die Zulassungsbescheinigung I und II, die EVB, deinen Ausweis, und eine Abbuchungsvollmacht für die Zollbehörde damit die die KFZ-Steuer abbuchen können.
Okay, da meinte ich Kompaktwagen. Die meisten Kompaktwagen haben aber meist schon 180.000-200.000 km gelaufen, die ich gefunden habe. Wäre das trotzdem okay?
Das hört sich nach sehr viel an. Wie teuer wird das jährlich circa?
Bei korrekter Wartung kann man die Laufleistung akzeptieren. Über die Kosten kannst du dich im Netz über einen Versicherungsvergleich informieren. Dort gibst du deinen Fahrzeug Typ, deinen Schadenfreiheitsrabatt und deinen Zulassungsbezirk ein dann erhälst du einen ca. Kostenrahmen. Dazu kommt noch die KFZ-Steuer und eine Pauschale für Reparaturen und Treibstoff.
Und besser Diesel oder Benziner bei Automatik? Die meisten sind Benziner.
Bei Automatik, Diesel oder Benzin? Die meisten sind mit Benzin.