Auto im 4. Gang schneller als im 5.?

7 Antworten

Salue

Diese Eigenschaft findest Du immer häufiger. Der 5. Gang ist als "Overdrive" ausgelegt, also eine lange Stufe für Benzinersparnis und zur Schonung des Motors.

Dies ist keineswegs auf grössere Limousinen beschränkt. Mein japanischer Kleinwagen mit 1000 ccm 3-Zylindermotor läuft gemäss Hersteller 160 km/h Spitze.

Diese erreiche ich im 3. Gang bei fast 7000/Min. Im 4. Gang läuft er gemäss GPS echte 180 km/h, im 5. Gang jedoch nur 160 km/h allerdings mit nur 4000/Min.

Du siehst, hätte der Motor genug Kraft um im 5. Gang auszudrehen, würde diese "fahrende Telefonkabine" eine theoretische Endgeschwindigkeit von über 240 km/h erreichen.

Der angenehme Nebeneffekt, mit echten 50 km/h lässt sich bereits mit sehr tiefer Drehzahl innerorts im 5. Gang fahren. Der Verbrauch liegt dann unterhalb der vom Werk genannten Verbrauchswerte.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Dass gibt es recht häufig, wenn der 5. Gang bewusst eine sehr lange Übersetzung hat. Hier ist der 5. Gang als Spritspargang gedacht - um so mit möglichst geringer Motordrehzahl unterwegs zu sein, bei der aber der Motor durch die Übersetzung dann nicht mehr genug Kraft hat, um bei Höchstgeschwindigkeit den Luft- und Rollwiderstand zu überwinden. Dafür muss dann aber der Motor für die gleiche Wegstrecke deutlich weniger Kolbenhübe durchführen, und man spart so Kraftstoff.

Das ist ja der gleiche Effekt, warum man zum Überholen, also um bei relativ hoher Geschwindigkeit zum Beschleunigen einen Gang herunter schaltet, weil manh durch die dann höhere Motordrehzahl mehr Kraft hat

Smartass67  03.03.2017, 15:19

Nennt sich auch Overdrive.

Dabei wir der letzte Gang so übersetzt, dass der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten reduziert wird, indem die Drehzahl gesenkt wird - auf jeden Fall aber so, dass auf ebener Strecke weder die Drehzahl mit der höchsten Leistung, noch die Maximaldrehzahl erreicht werden können.

Dabei wird der vorletze Gang so übersetzt, dass bei der Drehzahl, bei der die höchste Leistung erzielt wird, auch die Höchstgeschwindigkeit liegt.

soga57  03.03.2017, 15:50
@Smartass67

Naja, Overdrive gibt's ja eigentlich nicht mehr. Das war Technik aus den 80er Jahren. Heute ist diese Funktion in das normale Getriebe integriert. Von Übersetzung kann man eigentlich auch nicht mehr reden, da die Ausgangsdrehzahl vom Motor reduziert wird, also eigentlich untersetzt, in der Regel so 0,9 : 1.

checkpointarea  03.03.2017, 16:17
@soga57

Völlig richtig, ein Overdrive war ein Zusatzgetriebe, welches in die Kardanwelle integriert wurde und aus den drei, - oder viergängigen Getrieben ein Vier, - oder Fünfganggetriebe mit Energiespargang ("Autobahngang") machte. Der Begriff "Overdrive" wurde auch gerne genutzt, um zu verdeutlichen, dass die Drehzahl der Getriebeeingangswelle kleiner ist als die der Ausgangswelle, normalerweise ist es ja immer andersherum. Das hat darauf, ob das Gesamtsystem nun "unterdrehend" (Topspeed unterhalb der Nenndrehzahl) oder "überdrehend (andersherum) ausgelegt ist, jedoch keinen Einfluss.

fuji415  03.03.2017, 19:10

Im engeren Sinn bezeichnet man mit Overdrive ein dem gewöhnlichen Getriebe nachgeschaltetes Planetengetriebe in einem eigenen Gehäuse, das elektrisch oder manuell – meistens zum dritten und vierten Gang – zugeschaltet wird
reduziert der Overdrive bei gleichbleibender Ausgangsdrehzahl und Fahrgeschwindigkeit die Eingangsdrehzahl – und somit die Motordrehzahl – zum Beispiel um 22 Prozent  .

Um welchen CLK mit welchem Motor handelt es sich?

Möglicherweise handelt es sich um ein Schonganggetriebe, bei dem im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann.

Hallo avionicsmaster6

Da ist der 5. Gang sehr lange übersetzt und dient nicht zum schnellerem Fahren sondern zur Treibstoffersparnis

Gruß HobbyTfz

möglich, dann dürfte der 5 als Schongang ausgeführt sein, das ist ne ganz andere Getriebeübersetzung - auch der Anzug ist da nur passabel