Auto finanziert und Hartz 4?

6 Antworten

Ein Auto gilt als Vermögen, der sollte dann auch angegeben werden bei Antragstellung, da wird man auch danach gefragt.

Ich verstehe dieses heimlichtuerei nicht, IHR wollt schließlich Geld haben vom Staat, wer also nichts zu verbergen hat kann doch offen und ehrlich alles angeben.

fyggn
Beitragsersteller

vermögen von der bank

xXKatastrofeeXx  05.08.2020, 19:58
@fyggn

Ja und? Nochmal, du willst Geld vom Staat - heißt du musst blank ziehen und offenlegen was du hast denn es kann ja ebenso sein das du Rücklagen hast von denen du erstmal leben kannst ohne gleich hartz4 beantragen zu müssen

Natürlich musst Du ihn nicht angeben. Nur wie möchtest Du die Raten weiter bedienen?

Agamemnon712  05.08.2020, 19:59

Aber selbstverstädnlich muß das Fahrzeug angegeben werden.

fyggn
Beitragsersteller

habe viel angezahlt, rate ist sehr klein

Wiesel  05.08.2020, 19:49
@fyggn

Hartz IV ist auch nicht sonderlich hoch. Und wenn Du Raten bedienen kannst, brauchst Du ja auch keinen staatlichen Support

fyggn
Beitragsersteller
@Wiesel

raten werden durch hartz 4 gedeckt is doch klar

ErsterSchnee  05.08.2020, 19:51
@fyggn

Das Auto ist gekauft, also gehört es auch dir. Darum musst du es auch angeben.

fyggn
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

nein, es ist finanziert, und die bank is eigentümer

fyggn
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

ja du liegst falsch, hat sich geklärt, anwalt hat mir rat gegeben

fyggn
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

du willst mir also sagen, eine seite von einem laien, ist besser als ein fachanwalt? :D

ErsterSchnee  05.08.2020, 20:12
@fyggn

Ja, da der "Fachanwalt" ganz offensichtlich keine Ahnung hat...

Das wird nichts, so in meinen Fällen. Da hat das Gericht sogar den 20 Jahre alten Astra zum Verkauf gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es handelt sich um einen Mercedes E Klasse AMG aus 2018

Jou, das ist weg. Als Harzt4-ler darst du nur eine alte Kiste fahren, keinen Mercedes von 2018.

Du mußt bei dem Antrag alle Kontoauszüge vorzeigen aus den letzten, ich meine, 6 Monaten....bin aber nicht sicher.

fyggn
Beitragsersteller

ich hab 40.000 anbezahlt denkst du ich geb das wieder weg? läuft ja nur noch 3 jahre

studiogirl  05.08.2020, 19:51
@fyggn

Bei Hart 4 darfst du so eine Kiste nicht behalten, ist so. Dann wird dir nahegelegt, das Auto zu verkaufen.

fyggn
Beitragsersteller
@studiogirl

gehört ja nicht mir lol, sondern noch der bank

studiogirl  05.08.2020, 19:55
@fyggn

Das wird trotzdem Probleme geben. Was meinst du wohl, wie lange du die Raten zahlen kannst von deiner Stütze?

fyggn
Beitragsersteller
@studiogirl

jeden monat, pünktlich natürlich

LouPing  06.08.2020, 00:23
@fyggn

Aber nur wenn du nichts isst und zelten gehst. **lacht**

Die AMG Story kommt mir bekannt vor, verkaufen wird schwierig- wer will so eine Kiste..

SlightlyAnnoyed  07.08.2020, 09:01
@fyggn

Naja, dann musst du halt noch 3 Jahre ohne Hartz 4 leben, so einfach ist das 🤷🏻‍♀️

Das Fahrzeug muß selbstverständlich angegeben werden und auch, daß es noch nicht vollständig abbezahlt ist.

Inwieweit das Jobcenter dann eine Verwertung einfordern bzw. den Antrag ablehnen kann, kann ich so nicht sagen.