Auto bei Betrüger gekauft?

8 Antworten

Du musst nachweisen, dass der Verkäufer von dem Mangel wusste.

Gelingt dies, wird er den Wagen zurücknehmen müssen.

Gelingt dies nicht, bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Dein Anwalt kann Dir mehr über Optionen sagen, vermutlich wird er zunächst versuchen den Verkäufer unter Druck zu setzten.

In der Hoffnung, er ist zu Zugeständnissen bereit, um eine juristische Auseinandersetzung zu vermeiden.

nun stellte sich dort heraus dass der Katalysator fehlt und durch ein Metallrohr ersetzt wurde und die Lambdasonden waren einfach abgeschnitten

Nachzuweisen, dass das bei Kauf auch schon der Fall war, läuft auf einen Gutachterstreit hinaus. Davon ist abzuraten. Im besten Fall vergleicht ihr euch. Im schlechtesten Fall bleibst du auf den Kosten (Reparatur, Anwalt, Gutachter) sitzen.

Die einfachste Variante...ihr bietet dem Verkäufer an, er bekommt das Auto, ihr euer Geld...dafür keine Anzeige...

Will er das nicht, dann geht es vor Gericht...das dauert aber und ist mit Kosten verbunden...

ButterkeksLp1  18.04.2021, 09:26

Das Problem ist, das zu 99,9% nicht nachgewiesen werden kann das es beim Kauf schon so war, am ende steht Aussage gegen Aussage

Ihr müßt überlegen, ob Ihr eine entsprechende Rechtsschutzversicherung habt und der Gang zum Gericht nicht den Wert des Autos übersteigen mag

Wenns privat verkauft wurde musst du nachweisen dass der Verkäufer vom Mangel wusste. Oder er hat explizit gesagt Katalysator ist da usw.

Bei einem Händler hast du ja eine Gewährleistung.