Auto aus Versehen nicht versichert. Was mache ich am besten?

siola55  10.06.2025, 21:12

Muss dir doch aufgefallen sein, dass du nichts bezahlen musst für deine Kfz-Versicherung!!!???

Laurine91 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:54

Ich bin selbstst mit einem Laden u habe viele Vers. u Abbuchungen.Die Vers. habe ich immer jährlich bezahlt, mir ist einfach nicht aufgefallen, dass da nichts abgebucht wurde.

5 Antworten

Warum auch immer dir das passiert ist wäre jetzt erst einmal egal. Du brauchst von einer Versicherung ziemlich zackig eine neue eVb.

Die musst du dann so schnell wie möglich zur Zulassungsstelle bringen oder sonst wie übermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Da drohen dir bis zu 180 Tagessätze oder sogar Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Und da du bereits eine Mahnung erhalten hattest wird man dich als "vorsätzlich" einstufen.

Ich denke mit einer Selbstanzeige kommst du am besten raus. Das würde ich aber nicht förmlich machen, sondern dich einfach beim zuständigen Amt oder am besten bei der Versicherung direkt melden und deine Situation schildern. Eventuell kommst du glimpflich davon.

Aussitzen würde ich das hier lieber nicht.

Wenn du das Auto nicht brauchst und eh knapp bei Kasse bist, würde ich das so oder so verkaufen.

Laurine91 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 14:10

Dankeschön. Wenn ich es verkaufe oder auch verschrotte wird es ja aber wahrscheinlich trotzdem gemeldet, oder?

Rolajamo  10.06.2025, 14:11
@Laurine91

Weiß ich nicht. Wie gesagt könntest darauf pokern, ich denke nicht dass beim abmelden nochmal jemand den Versicherungsschutz checkt. Aber mit den Strafen pokerst du halt mit hohem Einsatz.

DerHans  12.06.2025, 12:42
@Laurine91

Spätestens , wenn du es verschrotten wolltest, fällt ja auf dass es eine ganze Zeit unversichert war. Das kannst du nicht vertuschen.

Ich halte es für unmöglich, dass du seit zwei Jahren ohne Versicherung herumfährst. Wenn die Zulassungsstelle keine Versicherungsbestätigung hat, kommt in kürzester Zeit die Obrigkeit und entfernt die Hoheitsstempel von den Kennzeichen.

So lange der Zoll die Steuer bekommt und die Plakette an den Schildern klebt, ist das Ding ja zugelassen, also muss ggf. nur eine Versicherungsbestätigung übermittelt werden.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versicherung anrufen und versichern oder abmelden und runter von der Straße