Kann man Auto. Ist versichert,aber ohne tuev?

3 Antworten

Mit einem abgemeldeten Fahrzeug darfst Du nicht zum TÜV. Dann brauchst Du ein Überführungs-Kennzeichen. Versichert ist es nur, wenn es angemeldet ist (oder eben durch das Überführungs-Kennzeichen). Du darfst, soweit ich weiß, nur auf direktem Weg zur Zulassungsstelle fahren, wenn der Wagen nicht angemeldet ist.

Wenn Du "über den TÜV" bist, darfst Du aber zum TÜV fahren. 1 Monat ist normalerweise kein Problem, denn es heißt: Anmeldung zur nächsten HU in 08-2023. Wenn der Termin dann erst im nächsten Monat liegt (war während Corona häufig, da man nur Termine machen konnte), ist das nicht tragisch.
Zur Zulassungsstelle zu fahren, wenn Du über den TÜV bist, bringt nichts. Zur Anmeldung muss das Fahrzeug mindestens Rest-TÜV haben.

Wenn das Auto angemeldet und versichert ist, ist das überhaupt kein Problem. Da kannst du den TÜV-Termin bis zu 2 Monate überziehen, bevor es irgendwelche Konsequenzen wie z.B. ein Bußgeld geben kann.

Natürlich darfst du mit einem abgemeldeten Fahrzeug zum TÜV fahren.

Ein abgemeldetes Fahrzeug ohne gültige HU kannst du nicht zulassen.