Autistische Frauen kennenlernen als Loser?

5 Antworten

ich (M/23) bin ein Loser ohne Freunde […]
Jetzt dachte ich mir, dass es doch schlau wäre einfach eine autistische Frau, die wohl ähnlich sozial unbeholfen wie ich ist, zu suchen.

Puh… BEVOR du dich jedoch auf „die“ möglicherweise (für extrem viele Männer/Frauen) unendlich nervenaufreibende und vor allem zum Teil eher gigantisch anspruchsvolle, überwiegend undankbare „Partnersuche“ begibst und DICH evtl. in eine „Partnerschaft“ mit einer der (ebenso sozial unbeholfenen) „Nächstbesten“, sprich in eine Zweckgemeinschaft mit einer möglichen anschließenden Zwangs- und „Zweckgebundenheit“ hineinstürzt, bemühst DU dich zunächst bitte mal aktiv und intensiv um ein ernsthaftes „Aufputschen“ und Aufpeppen DEINER eigenen grundsätzlichen Sozialkompetenz UND um eine gravierende Steigerung deines längst angeknacksten Selbstbewusstseins, deines Selbstvertrauens, deiner Selbstsicherheit und deines Selbstwertgefühls und befreist dich zudem mal von deiner scheinbar stark offensichtlich ungewollten sozialen Isolation bitte und verlässt das stille Kämmerlein deiner eigenen Bude mal erheblich häufiger, UM dich von einem „sozial eher unbeholfenen“, sehr einsamen, extrem unsicheren und somit auch höchstwahrscheinlich stark bedürftig rüberkommenden „Loser“ ZU einem wesentlich sozialeren, ansprechenderen, spannenderen und dazu noch einigermaßen glücklichen und mit sich selbst recht zufriedenen „Winner“ unter Anderem „hocharbeiten“ zu können,… UM auch andere Menschen mögen oder gar lieben zu können, … UM beziehungsfähiger zu sein usw. usw.

DENN für SEHR stark introvertierte, nahezu Kommunikationsunfähige, Kontakt- sowie Menschenscheue oder zumindest extrem schüchterne und nebenbei von ihren eigenen Minderwertigkeitskomplexen, Selbstwertproblemen, Selbstzweifeln und “sozialen Ängsten“ verfolgte und somit auch evtl. zusätzlich sozial isolierte und sehr einsame MENSCHEN (welche sich selbst zudem in ihrer eigenen stillen Bude aufgrund ihres Mangels an einem halbwegs erfüllenden Sozialleben und Freundeskreis vor der gesamten „Frauen- oder Männerwelt“ quasi einsperren) ließen sich die Freundessuchen UND Partnersuchen meinen Vermutungen oder gar Beobachtungen nach bisher mit Abstand am problematischsten und vor allem am schwierigsten leider gestalten…Einigermaßen selbstsichere, hochgradig sympathisch, umgänglich oder gar charmant rüberkommende sowie rein menschlich zumindest sehr „attraktive“ Männer UND Frauen mit gesunden sozialen Kompetenzen, Bekanntenkreisen und Lebenszielen „gewinnen“ hingegen GEGEN so gut wie jedes verzweifelte, in dem eigenen Selbstmitleid badende „graue Mäuschen“ völlig ohne Hobbys und Sozialleben natürlich eher... Zwar verfügt selbstverständlich so ziemlich „jeder“ Mensch meiner Ansicht nach über ein wunderschönes, süßes „Körperdetail“, Charakterzug etc., jedoch gibt es natürlich auch verhältnismäßig „unattraktiv“ wirkende graue 0815-Mäuse, welche „das gegenteilige“ Geschlecht leider Gottes aufgrund ihres relativ unvorteilhaften optischen Auftretens, ihrer sehr begrenzen Sozialkompetenz und Ausstrahlung, ihrer „Schüchternheit“, ihrer Arbeitslosigkeit oder evtl. sogar ihrer Behinderungen eher aussortiert oder zumindest nicht unbedingt bevorzugt... Gleichzeitig steht jedem Menschen jedoch auch die Möglichkeit zur Verfügung, das sympathische, anziehende oder zunächst evtl. etwas selbstbewusstere Auftreten, das vorteilhafte Kleiden, das Organisieren von Dates u.a. (mithilfe von zahlreichen sinnvollen und zugleich hilfreichen YouTube-Aufzeichnungen, Hörspielen, Artikeln sowie Büchern) zu erlernen und zusätzlich „das Beste und Positivste aus sich herauszuholen“ usw. … Allerdings HATTE ich als FRAU in der Vergangenheit bereits ebenfalls jahrelang gewaltige Probleme, einen Mann „abzukriegen“ sowie in einer gescheiten partnerschaftlichen Beziehung zu landen, BIS ich mich u.a. deutlich mehr darüber zu informieren begann, „WAS Männer wollen“.

… Du verbesserst allerdings deine allgemeine soziale Kompetenz sowie deine eigene Kommunikationsfähigkeit und gewinnst vor allem möglicherweise neue Kontakte, welche sich evtl. früher oder später in (attraktive) Freundschaften verwandeln könnten, dazu… INDEM du einer ehrenamtlichen Tätigkeit bzw. Beschäftigung nachgehst, zu nem Mitglied eines Sportvereins wirst, an einem Chor, einem Gitarren- oder Klavierunterricht einer Musikschule teilnimmst, einen Kochkurs, Tanzkurs, „Rhetorikkurs“, Fremdsprachenkurs etc. an der VHS ( = Volkshochschule) „deines“ eigenen Stadtteils aktiv belegst, in Bars, Clubs zu diversen Personen Kontakt aufnimmst, mit ihnen in eine soziale Interaktion trittst sowie Unterhaltungen über einigermaßen belanglose, „freundliche“ Themen mit diesen startest, solange Du jedoch recht extrovertiert bzw. eher weniger stark „gehemmt“ im Umgang mit Mädels/Frauen oder mit „wildfremden“ Menschen generell sowie Dir noch relativ unbekannten Personen unterwegs bist und auch im Reallife genau der Typ für ein solches Starten von Unterhaltungen (in Bars, Discos und Clubs etc.) bist… Gleichwohl lassen sich sowohl in Facebook-Gruppen mit evtl. zahlreichen gemütlichen Zusammentreffen und Freizeitaktivitäten etc. mit „Gleichgesinnten“ als auch in „seriösen“ und nebenbei halbwegs niveauvollen (an die eigenen Interessen, Vorlieben u.a. angepassten) Internetforen als auch in beliebteren „Groß-Communitys“, auf Online-Plattformen etc. ein paar sympathische Kommunikationspartner recht häufig finden.

Selbstverständlich KANNST darüber hinaus noch ein Online-Dating mit einem wunderschönen, ansprechenden „Profilfoto“ von DIR (und dazu noch einer tollen, überdurchschnittlich guten „Bio“ oder „Beschreibung“ deiner eigenen Person) starten sowie dich bei ein paar Leuten aus deinem eigenen Verwandtenkreis oder bei nem guten Bekannten oder einer Bekannten von Dir mal erkundigen, ob diesem/r eine kleine „Gitarrengesellschaft“ oder ne coole Theatergruppe BEISPIELSWEISE bekannt ist, welcher du dich anschließen könntest.

Was ich dir empfehlen würde: Such dir ein Hobby, idealerweise eins, das man nicht nur für sich alleine im stillen Kämmerlein macht, sondern bei dem man Leute treffen kann, und sei es nur, um übers Hobby zu reden. Versuche dabei möglichst aufgeschlossen ranzugehen, mit der Absicht, etwas Neues zu lernen.

Hobbys sind keine Datingplattform, aber ein guter Weg, unverbindlich Leute kennenzulernen. Es muss ja nicht gleich eine Beziehung sein; ich habe über mein liebstes Hobby tolle Freunde gefunden. Angefangen habe ich mit 17, und mit 34 habe ich dort meinen Mann kennengelernt.

Wir haben keinen treff, wo wir herumhängen und auf jemanden warten, der der irrigen Annahme aufgesessen ist, wir seien in Sachen Beziehung leichter.

Du weißt zum Beispiel, dass Berührungen jeder Art (kuscheln, küssen, umarmen, Sex,..) ein Problem sein können?

DUIg35
Fragesteller

Ich meine nicht "leichter" in Beziehungen, sondern dass man mehr mit einander relaten kann, da beide eben sozial andersartig sind.

palusa  30.10.2023, 04:57
@DUIg35

Mhm.

Ich habe wenige soziale Kontakte und verbringe die meiste Zeit mit hobbies, die man alleine ausübt. Weil ich Menschen anstrengend finde und ihnen aus dem Weg gehe. Und keinen sozialen Anschluss brauche.

Wie genau willst du damit relaten?

Eine autistische Freundin zu finden ist höchstwahrscheinlich schwerer als eine neurotypische Freundin und die Beziehung am laufen zu halten wird erst Recht schwerer, wenn du dich nicht ordentlich informierst.

Du kannst dich jeder Zeit ändern. Dich selbst als Loser zu bezeichnen zeigt schon wie hoch dein Selbstwertgefühl ist.

Arbeite an dich selbst und Frauen kommen schon von alleine.

Who is gonna Carry the Boats and the Logs?

~David Goggins