Ausweis Führerscheinsehtest?

6 Antworten

Deine Sehwerte werden nirgendwo eingetragen - maximal erscheint in einem Führerschein die Eintragung, dass der Fahrzeugführer eine Sehilfe tragen muss. Nur eine Prüfbescheinigung für Mofafahrer stellt keinen "Führerschein" im klassischen Sinne da.

Allerdings musst Du dich zum Erwerb einer solchen Prüfbescheinigung auch ausweisen können .... ergo benötigst Du einen Personalausweis .... und einen solchen bekommst Du regelmäßig binnen 3 Wochen ... also hast Du Zeit und brauchst nicht noch 15 Euro für einen vorläufigen BPA zum Fenster rauswerfen.

xSorryy
Fragesteller

es geht aber um einen sehtest

Lass dir einen vorläufigen Ausweis ausstellen, mach den Sehtest und besorg dir eine, deiner Fehlsichtigkeit angepasste, Brille.

Wo ist da bitte das Problem.

Das Ergebnis eines Führerscheintests wird nirgends in deinen Persönlichen Erkennungsurkunden vermerkt. Weder im Ausweis, noch im Reisepass. Du bekommst eine Bescheinigung, dass du bestanden hast. Das wars. Maximal wird im Führerschein vermerkt, dass du eine Sehhilfe tragen musst.

Beantrage einfach einen normalen Ausweis, ganz normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Individueller Betreuer von Work & Travellern in Neuseeland
euphonium  15.02.2020, 00:02

Auf der Bescheinigung muss aber die Ausweis-Nr. eingetragen werden.

Also hast du deinen Sehtest ausgehändigt bekommen?

Aber ja, du kannst einen vorläufigen Ausweis holen und damit einen Sehtest machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xSorryy
Fragesteller

aber wird der dann später auf den richtigen ausweis übertragen?

diePest  14.02.2020, 22:12
@xSorryy

Ein Sehtest wird nicht im Ausweis eingetragen.

xSorryy
Fragesteller
@diePest

Ja aber später braucht die Führerscheinstelle ja einen Nachweiss meine frage ist ja ob die das auf dem vorläufigen schon anerkennen, wegen der ausweiss nummer usw

diePest  14.02.2020, 22:14
@xSorryy

Der Sehtest ist 2 Jahre gültig .. du kannst den so abgeben.

diePest  14.02.2020, 22:17
@xSorryy

Wie .. beim Optiker? Denke es geht um eine Fahrschule? Wenn du keinen Sehtest bekommen hast heute, wird man ihn dir vermutlich auch nicht nachträglich aushändigen. Oder wurden die Werte irgendwo notiert?

xSorryy
Fragesteller
@diePest

ich habe ihn zweimal beim optiker gemacht, bei einem neuseeland bin ich durchgefallen und bei einem anderen bin ich durchgekommen.er wollte ihn eintragen aber der ausweis war nicht mehr gültig er sagte dann das wenn wir früh genug nochmal hinkommen die werte einfach mit der richtigen ausweis nummer eingetragen werden... kann das sein?

diePest  14.02.2020, 22:22
@xSorryy

Wenn die sich drauf einlassen, werden die das wohl machen..

Belehrungen die töricht du bist und dich und andere gefährdest lass ich mal weg..

xSorryy
Fragesteller
@diePest

also pass uf junge ich trage schon eine brille

diePest  14.02.2020, 22:23
@xSorryy

Frau .. und mir egal ob du eine Brille trägst oder nicht. ^^

diePest  14.02.2020, 22:25
@xSorryy

Frau die in Fahrschule arbeitet und immer wieder Leute hat, die nicht vernünftig gucken können weil sie zu eitel oder dumm sind sich eine passende Brille in der richtigen Sehstärke zu besorgen .. ^^

xSorryy
Fragesteller
@diePest

raffst du eigentlich irgendwas ? oder kennst du nur verkehrszeichen? ein auge ist erblich bedingt viel schlechter als das andere womit ich eigentlich ( wie meine mutter) ein gutachten vom Augenarzt bräuchte.

diePest  14.02.2020, 22:29
@xSorryy

Und jetzt bist du der Held weil du nach mehreren Versuchen einen Sehtest mit hängen und würgen geschafft hast? Soll man das toll finden .. wenn einer mehr auf der Straße ist der nicht richtig gucken kann und nur mit gut Glück den Sehtest geschafft hat? Welchen FS willst du denn machen? A1?

Antitroll1234  14.02.2020, 22:31
@xSorryy

...und was hat dies mit einem Personalausweis zu tun ?

Wenn Du den Sehtest beim Optiker für den Führerschein bestanden hast, ist dein Augenlicht ja nicht so schlecht.

raffst du eigentlich irgendwas ?

Bei dem wirren Zeug was Du schreibst, raffst Du wohl eher gar nix.

xSorryy
Fragesteller
@diePest

pass uf jung erstmal habe ich dann mehr als 70% was du jung ja eigentlich wissen solltest ( wie viel prozent man dafür braucht ) und dann sind meine augen nicht schlecht du jung

xSorryy
Fragesteller
@Antitroll1234

so pass auf jung du hälst dich raus das ist ein 2 man gespräch

diePest  14.02.2020, 22:34
@xSorryy

Ich bin immer noch eine 50 Jahre alt Frau und kein Junge. ^^ Natürlich weiß ich wie die Augen sein müssen .. aber du schreibst ja selbst das du schon durchgefallen bist und den auch nur knapp bestanden hast. ^^

xSorryy
Fragesteller
@diePest

ja dann solltest du auch wissen das man sogar mit einem glasauge auf die straße darf..

diePest  14.02.2020, 22:44
@xSorryy

Natürlich darf man das.. aber .. die bestehen dann auch ihren Sehtest ohne Probleme und müssen nicht mehrere Versuche starten. ^^

xSorryy
Fragesteller
@diePest

bruder, die müssen direkt zum augenARZT es gibt einen unterschied zwischen optiker und augenarzt und müssen ein gutachten abholen

diePest  14.02.2020, 22:48
@xSorryy

Warum erzählst du mir das? Ich arbeite seit 20 Jahren in einer Fahrschule.. ^^

Welchen Schein willst du denn machen?

Lachlan  15.02.2020, 07:53
@xSorryy

Wie bescheuert bist Du eigentlich. Dir fällt nichts besseres ein, als hier jeden zu beleidigen.

Wenn Du doch alles besser weisst. warum fragst Du denn überhaupt noch.

Und lasse Dein unflätiges Straßenjargon weg. Das ist unverschämt und hat hier nichts zu suchen.

Man kann nur hoffen, dass man Dich nicht mit einem Motorrad auf die Straße lässt. Du bist weder geistig noch von der Sehkraft her dafür geeignet.

Ich habe meinen Sehtest mit einem seit ein paar Monaten abgelaufenen Personalausweis gemacht und hatte keine Probleme damit. Beim Antrag der praktischen Prüfung hatte ich schon einen neuen Personalausweis und somit auch eine neue Ausweisnummer. Trotzdem hat beim Straßenverkehrsamt alles geklappt. Zur Sicherheit kann man ja den alten Ausweis einfach durchlöchert behalten und bei Bedarf vorzeigen.

xSorryy
Fragesteller

Mein Ausweis ist 6 Jahre abgelaufen und ein Kinderausweis, aber das war auch nicht meine Frage.

321QWERTZ123  14.02.2020, 22:34
@xSorryy

Du kannst natürlich auch den vorläufigen Personalausweis für den Sehtest verwenden und später den Antrag mit dem richtigen machen. Zur Sicherheit kannst du den vorläufigen Perso ja behalten, falls es überhaupt ein Problem sein sollte.