Postbote hat Paket wegen abgelaufenem Ausweis verweigert - Klappt ein vorläufiger Ausweis in der Filiale?

1 Antwort

Bei Ident Check ist die Nummer vom Ausweis ja schon im Gerät eingetragen

Nicht immer.
Es kommt darauf an, ob der Absender u.a. auch die Ausweisnummer zu DHL übermittelt oder nicht. Es gibt mehrere Varianten beim Ident-Check-Paket.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheSadMagician
Fragesteller

Naja dann heißt es wohl einfach hoffen. Der Postbote meinte vorläufiger Ausweis sei okay, eine Dame bei der Hotline von Mediamarkt meinte "nein, geht nicht", die andere "ja sollte klappen", DHL Info meinte "könnte klappen, frag lieber Mediamarkt", ich blicke da nicht mehr durch und hab aufgegeben was das angeht. Werde morgen mal gucken wie's läuft. Ich weiß auf jeden Fall das der Postbote mir das schnell erklärt hat & mir das Gerät gezeigt hat, mit mehreren leeren Feldern, unter anderem auch Ablaufdatum. Danke für die Antwort!

lilatrudi  31.03.2021, 21:25
@TheSadMagician

Vorläufiger Ausweis wäre kein Problem. Die einzige Schwachstelle ist die Ausweisnummer.

TheSadMagician
Fragesteller
@lilatrudi

Ja, das ist das was mich stört. Ich hoffe die alte Dame bei unserem Paketshop ist nett genug um da irgendwie eine Lösung zu finden, der vorläufige ist auch ein bestätigtes Dokument in der DHL Liste, aber wenn's nicht klappt wird der Apfel morgen nun Mal sehr sauer. Kann ja morgen mal updaten, vielleicht interessiert es dich ja auch. Der Postbote hatte mich auch nach Führerschein oder Reisepass gefragt, habe ich aber leider beides nicht. Ist das ne gute Nachricht, oder steht auf denen auch die Perso Nummer?

lilatrudi  31.03.2021, 22:04
@TheSadMagician

Hört sich eigentlich gut an.
Wenn die Ausweisnummer vorgegeben ist, hätte der Zusteller dir nicht verschiedene Auswahlmöglichkeiten vorschlagen können. Wobei ein Führerschein sowieso nicht zulässig ist bei einem Ident.
Geh morgen zur Post und schau was passiert. 🍀
Lass hören, wie es ausgegangen ist.

TheSadMagician
Fragesteller
@lilatrudi

Hey - Sie war sich erst unsicher da ich einen zweitnamen habe, und den nicht eingetragen hab. Dennoch hat's irgendwie.. geklappt. Wie auch immer, sie hat einfach gesagt "jo geht", und fertig. Danke noch mal für die hilfe!