Ident check und Postidentverfahren das Gleiche?

Hier dazu das Bild

1 Antwort

Sind der Ident check von DHL und das Postidentverfahren das gleiche?

Nein. IDENT-CHECK ist mit Warenversand und Identifizierung durch den Zusteller.

Beim POSTIDENT erfolgt kein Warenversand. Die Kunden-Identifizierung erfolgt in der Filiale vor Ort oder online per Videochat. Dazu muss u.a. ein POSTIDENT-Coupon vorgelegt werden.

…aber was ich mit der Adresse?

Eine Kontrolle der Adresse kann der Absender optional buchen, alle anderen von dir beschriebenen Vorgaben sind Pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeeonHen
Fragesteller

Vielen Dank! Also ich hab eine Lieferung erhalten und die wurde zur Filiale gebracht, da ich mich ausweisen muss, da es mit IDENT check ist....was passiert nun, wenn die Adresse eine andere ist, wegen des Nebenwohnsitzes? :(

lilatrudi  17.02.2022, 12:34
@LeeonHen
was passiert nun, wenn die Adresse eine andere ist, wegen des Nebenwohnsitzes?

Falls auch die Adresse verifiziert werden muss, bekommst du das Paket nicht. Geh einfach zur Post, und schau was passiert.

LeeonHen
Fragesteller
@lilatrudi

Wird man bei einem Ident Check nicht immer nach der Adresse gefragt?