Ohne gültigen Ausweis keinen Vertrag?

7 Antworten

Ein vorläufiges Dokument von der Meldebehörde geht auch

Wenn Du keinen gültigen Personalausweis hast, kannst du einen vorläufigen Personalausweis beantragen. Kostet extra, ist aber schneller ausgestellt.
Oder eben eine Meldebstätigung, je nachdem um was es denen (der Dame) genau geht.
Bei einem Telefonvertrag (zum Beispiel) ist wahrscheinlich die Identität das Wichtigste. (Hat u.a. auch mit „den Terrortätern" zu tun, aber auch, dass die Telefongesellschaft Gelder eintreiben könnte, falls erforderlich bei Nichterfüllung des Kaufvertrages...)

Ich musste noch nie meinen Ausweis zeigen um einen Vertrag abzuschliessen.

Das ist kein Argument. Vielleicht musst Du volljährig sein und/oder man möchte Deine Adresse bestätigt sehen.

kiki25626A
Fragesteller

Es handelt sich dabei um einen Job als Chat Moderator/In :) Ich wusste nicht, das man da seinen Ausweis Vorzeigen muss. Ich kann nur hoffen, dass es sich um eine saubere Firma handelt.

Logindata  09.10.2019, 21:43
@kiki25626A

Bei jedem Arbeitsvertrag wird meine Identität überprüft.
Der Arbeitgeber meldet mich mit der Kopie meines Ausweises z.B. für Rente und Sozialversicherungen mit der entsprechenden Nummer an.
Das ist nichts Ungewöhnliches.
Ich habe schon so oft Scans vom Ausweis für den Job senden müssen.
Dadurch beweist Du z.B. auch Deine Staatsangehörigkeit.

dominant  13.10.2019, 04:24
@kiki25626A

wenn sie auf solche papiere Wert legen, kannst du davon ausgehen, das die Firma sauber ist. Sonst würde es sie eher nicht interessieren.

Vorläufiges Dokument ==> das kann ein Ersatzausweis sein, der vom Einwohnermeldeamt für eine begrentze Periode ausgestellt wird.

Was meint sie mit vorläufiges Dokument?

Ein vorläufiger Personalausweis.

Du kannst einen vorläufigen Personalausweis beantragen, dieser kostet ein paar Euro und wird unmittelbar ausgestellt. Dieser ist meines Wissens bis zu 6 Monate gültig und ist ein gültiger amtlicher Ausweis.

Das ist bei den meisten Verträgen normal und bei vielen auch gesetzliche Pflicht, einen gültigen Ausweis vorzulegen - schließlich muß die Identität zweifelsfrei geklärt sein.

Bei der Gemeinde erhältst Du einen vorläufigen Ausweis bei Beantragung des Persos, wenn Du keinen gültigen hast