Auswandern?

4 Antworten

Innerhalb des eigenen Landes umzuziehen, ist nicht Auswandern.

Mir würde Japan gefallen, aber aufgrund von deutschen Gesundheitssystem würde ich nicht umziehen. Dafür brauche ich zuviel Medikamente die ich mir sonst nicht leisten könnte. Außerdem ist es nicht leicht in Japan einzuwandern.

ja, Hamburg Blankenese ist sehr schön.

Ein paar Fragen musst du dir selber beantworten:

Wieviel Miete kannst du den aufbringen ? Oder erbst du ein paar Mio ?

Wenn kennst du da ? wenn du in der jetztigen Umgebung keine Bindung hast, was ist anderswo besser ? Was willst du beruflich machen ? .. mich hat es nach dem Studium nach Frankfurt verschlagen, weil ich da meinen ersten Job gefunden haben.

Wenn du Automobilbau studierst, ist Stuttgart ja nicht verkehrt. Als Journalist Hamburg, als Banker Frankfurt usw. Hobbies können auch eine Rolle spielen: In München sind Alpen näher, als Ski oder Motorradfahrer ideal. In Frankfurt hat man den grössten Flughafen für Fernreisen. Kleinstädte sind dagegen familienfreundlicher, die Grundstückspreise nicht ganz so utopisch usw.

Meistens plant man das aber nicht, es ergibts sich, durch Job oder durch die Liebe ..

Umzüge innerhalb Deutschlands ist kein Auswandern, es sind Umzüge. Egal ob man dafür das Bundesland wechselt, oder nicht.

Wenn man aus Deutschland raus will, sollte man sich erst mal nachdenken, welche Sprachen kann ich!? Mit Deutsch und Englisch kommt man weit, aber nicht überall hin.

In meinem Fall wäre die einfachste aller Optionen Schweiz, und oder Österreich. Sprachlich keine Hürde. Wenn man nahe der Grenze wohnt, ist Deutschland (Heimatland) nicht allzu weit weg. Klingt am vernünftigsten für mich.

Also auswandern würdest du mit deinem Umzug definitiv nicht. Denn von auswandern spricht man wenn man in ein komplett anderes Land zieht. Also so wie ich von Deutschland nach Österreich. Aber wenn man innerhalb von einem Land wie du es vorhast, sprich innerhalb Deutschlands umzieht spricht man einfach nur von einem Umzug. Bleibt auch dir vollkommen überlassen. Wichtig wäre halt nur dass du dann einen Job hast und eine Wohnung auch bekommst