Ausversehen autokratzer gemacht?

8 Antworten

Wenn der Fahrer des anderen Autos einfach weggefahren ist, geht er wohl davon aus, dass kein Schaden entstanden ist, oder solch ein Minimalschaden interessiert ihn einfach nicht. Damit sind Schäden an seinem Auto erledigt.

Wenn am Fahrschulwagen ein Schaden entstanden ist, soll der Fahrlehrer den erst mal zeigen. Der entsteht nicht so leicht, wenn man die Tür vorsichtig aufmacht. Wenn beide Wagen stehen, entsteht auch kein Kratzer, sondern es platzt höchstens Lack ab.

Hero075
Fragesteller

Ja stimmt, danke dir🌹

Das war auch nicht deine Angelegenheit, dich richtig zu verhalten - dazu wäre dein Fahrlehrer verpflichtet gewesen.

Er weiß, dass er sich hätte kümmern müssen, wenn du tatsächlich ein anderes Auto beschädigt hast. Die Verantwortung liegt also bei ihm.

Wenn das Fahrschulauto während der Fahrstunde einen Schaden abbekommt, ist das das Problem des Fahrlehrers, denn der gilt ja offiziell als Fahrzeugführer - und nicht der Fahrschüler.

Und somit hätte der Fahrlehrer einen Eigenschaden verursacht - gegen den er sicher versichert ist.

Hero075
Fragesteller

Gut zu wissen... Ich dachte ich bekomme jetzt einpaar strafen.... 💕

dsupper  19.04.2021, 16:02
@Hero075

nein, eigentlich bist du als Fahrschüler nie etwas schuld ...

Hero075
Fragesteller
@dsupper

Das erleichtert mich, danke! 🌹

Meinst du etwa, die Fahrschule wäre nicht versichert. Du bist da als Fahrschüler. Für die Fehler die dir da passieren ist der Fahrlehrer verantwortlich. Der hätte dich rechtzeitig darauf aufmerksam machen müssen, dass du die Türe erst öffnen darfst, nachdem du dich im Rückspiegel und per Schulterblick davon überzeugt hast, dass da kein Auto und kein Zweirad von hinten kommt.

Hero075
Fragesteller

Das sagte er bereits. Das war mein Fehler...Ich habe nicht ganz geachtet

Der Fahrlehrer muss ja eine Versicherung haben für solche Fälle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Fahrschule ist versichert. - auch und gerade dann, wenn Schüler fahren.

Daher bitte Schaden einfach melden und die Fahrschule dann drum kümmern lassen. nachdem der Fahrlehrer es mitbekommen hat, sollte sie Sache gegessen sein.

Aber entschuldigen kannst du dich der Form halber trotzdem. Auch wenn es ein Versehen war.

Hero075
Fragesteller

Er hat es mitbekommen. Er sagte dass ich im Auto bleiben soll.

Was entschuldigen angeht, würde ich gerne, aber ich weiß nur noch dass das Auto weiß war und eine Blonde Frau gefahren ist...