Austausch in Boise - USA

3 Antworten

Fakt ist du brauchst ein entsprechendes Visum, für jeden Schulaustausch in die USA. Dieses ist meist ein J-Visum. 

Aus den Bedingungen dieses Visums (Link weiter unten)

• Exchange students are not permitted to reside with relatives.

Das wird also eher nichts:

Jedes J-Visum braucht einen Sponsor. Das ist immer eine Organisation. Denn du brauchst für das Visum ein sogenanntes Vordokument, das DS-2019, das kann dir die Highschool nicht direkt ausstellen, das geht nur über eine von der US Behörde zugelassene Organisation. 

Wenn du eine eigene Gastfamilie (nicht verwandt) hast/findest, reduzieren sich die Programm-Kosten zum Teil etwas. 

Stichwort beim Suchen: Selfplacement. 

Aber die US Schule muss „deine“ Organisation aus Deutschland akzeptieren. Nicht alle US Schulen arbeiten mit allen in Deutschland tätigen Organisationen zusammen. 

Du kannst einen Austausch auch unter einem F-1 Visum machen. Die Vordokumente für die F-Visa (I-20) können meist von teureren Privatschulen ausgestellt werden. 

Bei einem solchen Austausch fallen aber hohe Schulgebühren an. Du musst auch früh genug Anfragen, um ev. einen Platz an der Highschool zu bekommen. Oft sind Internate angeschlossen. 

Fazit:

Ein Highschool Jahr in den USA kostet auf einer öffentlichen Highschool mit oder ohne eigene Gastfamilie ab 12000€. 

An Privatschulen ab 15.000€ eher wesentlich mehr. 

Gastfamilien in den USA bekommen nie Geld dafür, dass sie Gastschüler aufnehmen. So dass eine eigene Gastfamilie keinen finanziellen Vorteil bringt, wohl aber unter Umständen einen persönlichen.

Nicht alle Organisationen arbeiten außerdem mit allen Organisationen in den USA zusammen. Du musst also wissen, mit welcher Partnerorganisation die US Highschool zusammenarbeitet und danach die Organisation in Deutschland aussuchen.

Erste kulturelle Erfahrung, die man macht: in den USA ist Bildung ein Geschäft!

Hier zum Nachlesen: https://www.schueleraustausch-usa.org/j1-f1-visum

Nun hat Trump auch noch alle F und J Visa auf Eis gelegt. Es werden keine ausgestellt.

Die Frage ist also was von deinem Plan noch zu realisieren ist und was überhaupt der Plan ist.

lookymain497 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:29

okay vielen lieben dank! dann werde ich mir das jetzt mal direkt anschauen

Bei der High School mal anfragen? Vielleicht kennt da jemand aus dem Sekretariat geeignete Anlaufstellen oder Adressen.

Ich kenne Boise überhaupt nicht. Und wenn ich (aus welchem Grund auch immer) keine Lust auf dafür spezialisierte Organisationen hätte, dann würde ich mal gucken, was für Geschäfte/Fabriken oä es dort gibt, die auch in Deutschland vertreten sind. Mal angenommen (nur als Beispiel), dort wäre ein Autohändler für Mercedes oder VW, dann könnte man sich "hier" erkundigen, ob es "dort" einen interessierten Mitarbeiter gibt, der diesbezüglich was anbieten könnte.

lookymain497 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 15:50

dankeschön! das werde ich aufjedenfall ausprobieren

Nimm doch mal Kontakt zur Stadtverwaltung von Boise auf. Das sind zumindest seriöse Ansprechpartner.

https://www.cityofboise.org/

lookymain497 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 15:51

das werde ich machen, danke!