Ausländische Kinder mit Mutter nach Deutschland immigrieren und in der Schule anmelden etc?

3 Antworten

Viele Schulen haben aus den letzten Jahren (Syrien, Ukraine) Übung mit Kindern, die kein Deutsch sprechen. Trotzdem ist das nicht optimal und Sprachförderstunden ist eins der ersten Sachen, die bei Lehrermangel weggekürzt werden. Daher wäre ein Sommerferien-Crashkurs Deutsch für dich und die Kinder oder eine ähnliche Sprachvorbereitung auf jeden Fall besser als ein ganz kalter Sprung ins Wasser.

Sobald du mit den Kindern hier in Deutschland gemeldet bist, hast du ein Recht auf einen Schulplatz und Kindergeld.

Natürlich steht ihr Kindergeld zu. Die Kinder werden auch zügig eingeschult. Zusätzlicher Sprachunterricht ist von Vorteil, die Kinder werden aber die Sprache zackig lernen in diesem Alter. Die Deutsche Botschaft gibt da weiterführende Auskunft. Diplomatenkinder ziehen alle paar Jahre um und werden immer wieder eingeschult, die packen das auch.

*Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer Leitungsposition. [...] Weder Sie noch die Kinder Sprechen aktuell die Deutsche Sprache.

Wie stellt sich ihre Firma die Versetzung nach Deutschland vor, wenn sie die Sprache nicht spricht? In dem deutschen Ableger der Firma ist doch sicher Umgangssprache Deutsch. Welchen Mehrwert bringt diese Versetzung der Firma?

ZiegemitBock  17.11.2023, 16:05

Es gibt etliche Unternehmen, in denen ausschließlich z.B. Englisch gesprochen wird. Da braucht man keine dt. Sprachkenntnisse.

jj1337
Fragesteller
@ZiegemitBock

Tatsächlich Arbeitet Sie auch jetzt in der firma ausschließlich auf English, da ihre Arbeitstelle eine Interne tätigkleit hat.

jj1337
Fragesteller
@jj1337

Selbstverständlich ist für Sie unabhängig davon, das erlernen der Deutschen Sprache für Sie und die Kinder von höster Priorität.