Ist ein Akzent auf Kinder übertragbar?

12 Antworten

Nein, die Kinder von Eltern, die nicht korrekt oder auch kaum deutsch sprechen, sprechen in der Regel akzentfrei und grammatikalisch korrektes Deutsch, wenn das Kind hier geboren oder in sehr jungen Jahren hingezogen ist und hier im Kindergarten und in der Schule immer deutsch sprechen muss.

Ich kenne genügend Kinder mit Migrationshintergrund, deren Eltern einen Akzent haben oder sogar kaum ein Wort Deutsch sprechen - die Kinder können es perfekt.

Ich kenne leider kaum Migranten nachfolgender Generationen, die keinen Akzent haben.

Beispielsweise ein permanent rollendes "R", das nur in bestimmten Regionen Deutschlands überhaupt gesprochen wird.

Oder das Wort "Kind" wird gerade von osteuropäischen Migranten immer so ausgesprochen, als würde man es mit einem "ie" schreiben, was natürlich völlig falsch ist.

Wenn Zuhause kein astreines Hochdeutsch gesprochen wird, wird auch der Nachwuchs immer ein Problem mit der Sprachentwicklung haben.

KikiKurama
Fragesteller

Ich kenne leider kaum Migranten nachfolgender Generationen, die keinen Akzent haben.

Ich schon. Eine sehr gute Freundin von mir wurde in Russland geboren und zog kurz danach nach Deutschland. Heute hört man es ihr gar nicht mehr an.

Beispielsweise ein permanent rollendes "R", das nur in bestimmten Regionen Deutschlands überhaupt gesprochen wird.

Ist das nicht eher ein Dialekt? In Franken zum Beispiel wird das R gerollt, was aber nichts mit Migration zu tun hat.

FancyDiamond  26.12.2016, 17:53
@KikiKurama

Wie gesagt, das rollende "R" wird natürlich in südlichen Regionen Deutschlands gesprochen.

Aber gerade türkische und auch russische Migranten rollen dieses "R" auch in jeder dafür völlig untypischen deutschen Region. Eben weil es in deren Heimatländern, und eben ihrer Muttersprache ganz normal ist, selbiges zu tun!

Hallo!
Nein, wird es nicht, wenn es Umgang mit "normalen" Deutschen hat- wo die Mehrheit akzentfrei spricht.
Kennt jeder, der im Freundeskreis Eltern hat, die nicht aus einem hochdeutschsprachigen Landstrich kommen. Es gibt auch Leute aus Schwaben oder Sachsen, die kann man als Hochdeutsch verwöhnter kaum verstehen :-). Gibt es aber auch in Köln oder in Plattdeutschen Gegenden.
Das zB. viele Deutschtürken auch in der dritten Generation kein akzentfreies Hochdeutsch sprechen liegt sicher an der Umgebung, wo das nicht notwendig ist.

KikiKurama
Fragesteller

Ja, ich meinte mehr, die erste Zeit eben, wenn es nocht nicht viel Kontakt zu anderen Leuten hat. Dass es dann eben die Sprsche von den Eltern übernimmt, weil es denkt, es wird so ausgesprochen, wie die Eltern es eben machen.

JanRuRhe  26.12.2016, 20:48

Wenn die Kinder mit anderen in Kontakt kommen, ist es noch lange nicht zu spät. Erst ab ca.10 Jahren ist der Hör-Sprechbereich so "eingestellt" dass er einen Akzent bei einer fremden Sprache bildet.

KikiKurama
Fragesteller
@JanRuRhe

Das meine ich nicht. Sondern, dass sie dann vielleicht die ersten 2-3 Jahre einen Akzent haben, den sie von den Eltern übernommen haben und sich den dann, wenn sie mit anderen Kindern in Kontakt kommen (z.B wenn sie in den KiGa kommen) "abgewöhnen"

Mein Patenkind hatte in den ersten 10 Jahren immer au pair Mädchen aus Polen. Jetzt ist er 20 Jahre alt, kann aber - wenn er will - Deutsch mit perfektem polnischen Akzent sprechen. Wenn er das macht, liegen wir alle vor Lachen unter dem Tisch.

Aber er kann natürlich auch akzentfrei Deutsch reden.

DAs kann ohne weiteres passieren, aber das ist vielleicht nur für Leute mit sehr feinem Gehör wahrnehmbar.
Meine Eltern kommen aus Aachen - ok, meine Mutter war Engländerin, aber sie hat fast ihr ganzes Leben in Aachen und viel später in Köln verbracht. Man sagt, dass ich einen Kölschen Akzent habe. Stimmt wohl auch. Aber wenn ich mich selbst höre, dann fällt mir ein minimal Aachener Akzent auf.