Ist man Deutsche, wenn man in Deutschland geboren und aufgewachsen ist?

5 Antworten

Du musst zwischen Staatsangehörigkeit und Gefühl unterscheiden.

Seit dem Jahre 2000 gilt für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern das Geburtsortprinzip (ius soli). Dazu muss mindestens ein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben und zum Zeitpunkt der Geburt ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen. Das heißt, dass diese Kinder mit ihrer Geburt in Deutschland neben der Staatsangehörigkeit ihrer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben.

Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/optionspflicht/optionspflicht.html

Ist man deutsche wenn man in Deutschland geboren und aufgewachsen ist?
  • ja
  • nein
  • vielleicht

Es hängt maßgeblich vom Kontext ab, weswegen jemand diese Frage stellt.

Bewirbt man sich auf einen Ausbildungsplatz bei der Polizei, so wird ein deutscher Pass verlangt, egal wo man aufgewachsen ist. Im sozialen Umfeld wird als deutsch eine Person betrachtet, deren kulturen Wurzeln deutsch sind, also die Eltern und Großeltern in Deutschland eine deutsche Kultur gelebt und so die Kinder aufgezogen haben, im Unterschied zB. von Chinesen und Vietnamesen oder viele Türken, die ihre ursprüngliche Kultur auch weiterhin pflegen, egal was für einen Pass sie haben. Darf man den Bürgermeister wählen, wenn man in diesem Ort in Deutschland aufgewachsen ist? Nur wenn man deutsche:r Staatsbürger:in ist.

rechtlich nicht. Du bist dann Deutsche, wenn du einen dt. Pass hast.

ok229917bb
Fragesteller

das beantwortet meine Frage nicht ganz weil ich sowieso schon geschrieben hab ,, wenn man in Deutschland geboren und aufgewachsen ist,, wenn man in Deutschland geboren ist hat man automatisch den Deutschen pass.

Aylamanolo  26.10.2023, 15:51
@ok229917bb

Nein, hat man nicht automatisch. Das ist in den USA der Fall , hier aber nicht, Hier gilt das Abstamungsprinzip. Wenn also deine Eltern, was weiß ich, Slowenen sind, aber nicht die dt -Staatsangehörigkeit haben, dann bist du auch ein Slowene, auch wenn du hier geboren bist,

In einer Demokratie steht es, im Gegensatz zu Diktaturen, jedem frei, sich als das zu fühlen war er will.