Ausbildung Urlaub?

4 Antworten

Kann der Betrieb entscheiden!

Anspruch je vollen Monat Arbeit 1/12 des Jahresurlaub.

So sind es bei einer 6 Tagewoche mindestens 24 Tage oder 2 Tage je gearbeiteten Monat.

Erst nach 6 Monaten Arbeit erwirbt man das erste Mal für ein Jahr den vollen Urlaubsanspruch!

In der Probezeit hast du Anspruch auf den Urlaub, den du dir erarbeitet hat. Ganz ehrlich: Wenn mein Azubi eine Woche nach Ausbildungsbeginn nach Urlaub fragt und es handelt sich nicht gerade um das dringendste und überraschendste Vorkommnis, dann gehe ich davon aus, dass der kein Interesse hat und eigentlich auch gleich daheim bleiben kann.

Kousei797
Fragesteller

Hä wenn ich bestimmte Urlaubstage habe kann ich doch wann ich will nach Urlaub fragen. Hat doch nichts damit zu tun ob mir die Ausbildung gefällt oder nicht

LisaAusPisa  10.09.2023, 17:22
@Kousei797

Klar kannst du, musst dann eben auch mit den Konsequenzen leben. Die ersten Wochen sind super wichtig, wenn du die nicht hast - Pech.

LisaAusPisa  10.09.2023, 17:28
@Kousei797

Sinnvoll. Und in der Regel sieht es der Betrieb gerne, wenn man Urlaub während der Ferien nimmt. Denn zur Berufsschule musst du trotz Urlaub im Betrieb.

Du hast dieses Jahr Anspruch auf Urlaub, auch in der Probezeit. Ich würde es aber nicht empfehlen, so früh Urlaub zu machen

Da bist Du bereits jetzt zu spät dran mit Urlaub in der Vergangenheit.