Ausbildung und Führerschein keine Zeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Theoriestunden sind meist abends und Praxisstunden kannst du auch abends machen. Kein Problem also.

Für die Prüfungen nimmst du dir frei.

Hallihallo816
Fragesteller

Dankeschön :) das problem ist dass ich am nächsten tag 6 Uhr aufstehen muss und ich nicht weiß ob ich dann zu müde bin

Fortuna1234  29.11.2019, 21:30
@Hallihallo816

Ja, geht schon eigentlich. Andere stehen auch um 5:30 Uhr auf, gehen zur Arbeit, kommen 18 Uhr zurück und machen ja auch Fortbildungen.

Je nach Fahrschule holen dich manche sogar ab. So habe ich das immer mit meinem Fahrlehrer gemacht, da ich relativ viel zu tun hatte und der hat mich dann z.B. auch mal irgendwo abgeholt, der andere Fahrschüler ist dann zurück gefahren und ich saß hinten drin.

So ne Fahrstunde geht ja nur 45-90 Minuten.

Kann man alles managen.

Die Theoriestunden beginnen doch meist erst um 18:45 Uhr oder so, wo ist das Problem? Und die Fahrlehrer können auch Samstag Fahrstunden halten.

Allerdings ist die Prüfung meist vormittags an einem Werktag, dafür musst du dir dann freinehmen

Hallihallo816
Fragesteller

Dankeschön :) das problem ist dass ich am nächsten tag 6 Uhr aufstehen muss und ich nicht weiß ob ich dann zu müde bin

TorDerSchatten  29.11.2019, 20:59
@Hallihallo816

meine Söhne hatten auch eine Ausbildung mit schwerer körperlicher Arbeit den ganzen Tag und mussten um 6:30 schon auf der Arbeit sein und haben es trotzdem geschafft, den Führerschein mit 18 parat zu haben.

Das sind doch nur Ausreden! Dann mach ihn halt nicht und fahr Fahrrad

Die Theoriestunden sollten ja schon mal kein Problem sein. Die finden i.d.R. nach 18 Uhr statt.

Also bleibt die Praxis. Es wird dich jetzt völlig überraschen, aber Fahrschulen bieten auch nach 17 Uhr Fahrstunden an. Im Sommer teilweise sogar nach 22 Uhr (Nachtfahrten).

Was dich jetzt auch überraschen wird: Rate mal wie ich damals parallel zur Ausbildung den Lappen erworben habe? Stimmt: Genau so: Nach Arbeitsende die Stunden gemacht und gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
TorDerSchatten  29.11.2019, 21:00

... genau! wie die meisten Leute!

Du hast also ab 17 Uhr Zeit. Wo ist das Problem ? Der Theorieunterricht ist doch eher abends. Auch die Fahrstunden kannst du an dein Arbeitsprofil anpassen. Fahrschulen arbeiten auch samstags.

Außerdem gibt es auch noch Ferienfahrschulen wo du innerhalb von 14 Tagen deinen F-Schein machen kannst.

Mein Ausbildungsbetrieb hat mir damals auch für meine praktischen Stunden frei gegeben.

Sollte doch kein Problem sein. Theorie stunden sind meistens erst Abends. Und Praxis stunden kamnst du auch Abends machen also kein Problem. Oder du schaust mal nach einem Intensiv kurs in den Ferien.