Ausbildung überstehen?

6 Antworten

Wieso musst du an den Schultagen arbeiten? Rede da am besten mal mit deinen Lehrern drüber für gewöhnlich sollen sowas Ausnahmefälle sein und keine regel

LenaMLer02
Fragesteller

Angeblich haben wir ja so spät Schule da könnten wir vorher noch in die Praxis gehen:/ danke für deine Antwort :)

Kartoff3lbaum  16.06.2023, 16:55
@LenaMLer02

Das stimmt nicht die Schultage sind nur dafür da und nicht um zu arbeiten Das ist wirklich eine Frechheit von deinem Betrieb!

Hi Lena.

Du brauchst dringend eine Auszeit. Was machst du am Wochenende und du hast doch auch Urlaub? Für mich ist die Vorfreude auf das Wochenende und auf den Urlaub eine sehr starke Motivationsquelle. Und ja meine Frau ist eine tolle Stütze auch stressige und hektische Tage durchzustehen.

M.48.verh.

Wieso musst du vor der BS noch arbeiten ? Das solltest du zu erst mal klären. 47 Std. reine Arbeitszeit oder mit Pausen ? Dazu steht sicher auch etwas in deinem Vertrag.

Für Fragen allgemein zu deiner Ausbildung kannst du mit deinen Lehrern reden oder auch mit der IHK. Über einen Abbruch würde ich noch nicht grübeln, wenn dir sonnst alles Spass macht.

Schau Dir die Gesetze zu Arbeitszeiten von Auszubildenden an und schau wie viele Stunden pro Woche in Deinem Ausbildungsvertrag vereinbart sind.

Das Arbeiten nach/vor der Schule ist genau geregelt. Die Zeit in der Schule (ab 6 Unterrichtsstunden) wird z.B. als ein ganzer Arbeitstag angerechnet; Arbeitest Du danach noch, sind es Überstunden.
Die Fahrt vom Unternehmen zur Schule wird ebenfalls als Arbeitszeit gerechnet.

Auch gesetzlich geregelt ist, dass Azubis nicht länger als 8 Stunden am Tag arbeiten dürfen. Da der Schultag selbst als voller Arbeitstag zählt, ist jegliche Arbeitzeit davor/danach Überstunden.

Weiterhin schreibt das Arbeitszeitgesetz eine maximale Arbeitszeit von 10 Stunden (mit Überstunden) vor.
Wenn Du vor der Schule also arbeiten musst, dann dürften das maximal 2 Stunden (inklusive Fahrzeit zur Schule) sein.

Bei 6 Monaten darf die durchschnittliche Arbeitszeit 8 Stunden pro Tag nicht überschreiten.

Bei Dir scheint da im Betrieb einiges schief zu laufen.
Ich würde Dir empfehlen Dich an die IHK zu wenden, die beraten Dich bei soetwas sehr gut und können Dir auch helfen, dass Dein Betrieb die gesetzlichen Vorgaben einhält.

Hallo

Ich denke, es wäre wichtig, dass du gut abschalten kannst nach der Arbeit. Lachen ist die beste Medizin dafür. Oder Singen. Oder Tanzen. Bei so viel Anstrengung muss etwas Leichtigkeit her, wie auch immer.

VG