Ausbildung Pflege?

Regina3  09.11.2023, 02:29

Medikamente wirst Du wahrscheinlich nicht so schnell alleine geben dürfen? Einen Tee machen bestimmt ...

Lydia321
Fragesteller

Machen aber leider sehr viele.

Regina3  09.11.2023, 02:35

Und wenn dann was passiert???

Lydia321
Fragesteller

Und genau das ist meine Frage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich kann da ein wenig meine Erfahrung mit dir teilen, habe die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft gemacht, ca. 6 Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet (davon viele Jahre als Praxisanleiter) und bin seit letztem Jahr Dozent an einer Pflegeschule.

Wenn mir jemand b.z.w.: eine Pflegefachkraft/ mein Praxisanleiter sagt, ich soll mich um Patienten alleine kümmern, z.B.: ihm Medikamente geben

Der Praxisanleiter und die Pflegefachkraft wird dir sicher nichts tun lassen, wo du dich noch nicht sicher fühlst. Schlussendlich trägt auch die Pflegefachkraft die Verantwortung, wenn dabei etwas schief geht.

Ehrliche Kommunikation mit dem Praxisanleiter sowie den Pflegekräften ist daher wichtig. Zudem bist du meist ein paar Wochen auf Station, sodass dich dein Praxisanleiter kennenlernt (auch deinen aktuellen Lernstand) und daraufhin auch Einblicke bekommt, wo du schon sicher bist und wo du noch Anleitung benötigst.

Angst aus der Ausbildung zu fliegen, weil du dir eine Tätigkeit nicht zutraust, musst du nicht habe. Dafür müssen schlimmere Gründe vorliegen (z.B. dass du sehr schlechte Noten schreibst oder Patienten gefährdet hast etc.), sodass du aus der Ausbildung gekündigt wirst.

Ich hab eine Lernschwierigkeit, heißt also, ich verstehe etwas/vieles/sehr vieles nicht sofort.

Ich kenne es so, dass man am Anfang des Stationseinsatzes ein Einführungsgespräch mit dir macht - dies wird in der Regel vom Praxisanleiter durchgeführt. In diesem Gespräch hast du dann auch Gelegenheit, die Lernschwierigkeit mitzuteilen. Und keine Sorge: Ich habe hin und wieder Auszubildende erlebt, die ebenfalls Lernschwierigkeiten hatten. Und auch diese haben Stationseinsätze erfolgreich abschließen können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir einen guten Start in eine Ausbildung. Freue dich darauf, meiner Meinung nach hast du dir eine schöne Ausbildung ausgesucht.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lydia321
Fragesteller

Danke

itsMarkus  11.11.2023, 20:29
@Lydia321

Sehr gerne, freut mich, dass ich helfen konnte :)

LG Markus