Intimbereich waschen pflegekraft ausbildung?

7 Antworten

Grundpflege ist das wichtigste in der Pflege überhaupt, ordentliche Grundpflege ist die Visitenkarte eines Krankenhauses oder einer Pflegeeinrichtung..

Es gibt gewisse Dinge bei denen Du Spielräume hast. Du kannst es ablehnen als männliche Pflegekraft junge (islamische) Patientinnen zu waschen.. Es kommt immer auf die Situation an..

LA

ischdem  22.08.2020, 16:07

ablehnen ......? geth generell in der Pflege schonmal garnicht...dann ist das der falsche Beruf ?

solsche Leute kommen wir in der Pflege nicht gebrauchen bye bye

Da ich einen Pflegehelfer gemacht habe weiss ich, dass das zur praktischen Ausbildung dazugehört. Die Pflegenden werden nackt gewaschen, ob Mann oder Frau, das spielt keine Rolle. Beim Duschen zum Beispiel werden sie überall eingeseift und abgespült. Dabei wird beim Mann meistens die Vorhaut zurückgezogen, damit die Eichel richtig sauber wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manne162  14.09.2021, 14:05

gabs da auch erektionen?

Edwin701  14.09.2021, 17:17
@manne162

Passiert recht selten, eher das der Penis leicht anschwillt.

Ja, das muss man.

Bei der Pflege wird aber in der Regel auf geschlechterspezifische Pflege geachtet. Also das Männer die Männer waschen und Frauen die Frauen. Das klappt in der Praxis aber manchmal nicht. Wenn halt die beiden Männer im Dienst sich für den Tag krank gemeldet haben, kann man ja nicht die Männer in ihrem Dreck liegen lassen, weil plötzlich nur Frauen im Dienst sind und umgekehrt.

Ein Problem, das in der Pflege oft auftritt sind Druckstellen. Die kann man nur erkennen, wenn derjenige/diejenige nackt ist, es sein den man ist Superman und hat einen Röngtenblick.

Natürlich ist es Teil der Ausbildung zur Pflegekraft die Menschen nackt zu sehen. Zur Ausbildung gehört die Gabzkörperpflege dazu. In welcher Reihenfolge und worauf zu achten ist, auch im Detail.

Es ist nach der Ausbildung zu lernen wäre wohl sinnlos, denn da begleitet dich keiner mehr.

Neben deinen schulischen Ausbildungsfächern ist die Praxis natürlich bedeutend, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Dazu gehört auch nicht nur das Duschen und auch Waschen bettlegerischer Patienten, sondern auch der Umgang mit Ausscheidungen. Und mehr natürlich.

Vielleicht informierst du dich mal und googlest nach Ausbildungsinhakten und Lehrplänen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

ehm, ja, das gehört zur ausbildung dazu. und es ist weitaus weniger peinlich, wenn man sich nicht anstellt dabei, sondern schlicht korrekt und sachlich die grundpflege durchführt