Darf ich Geld von Patienten an nehmen?

Ich kann auch noch nicht sagen um welche Summe es sich handelt es wird wohl etwas größer

7 Antworten

Hallo.

Nein, Pflegepersonal ist es sogar gesetzlich untersagt, Geschenke anzunehmen, vor allem wenn es sich um Geld, materiell wertvolle Geschenke oder bspw. eine Essenseinladung handelt. Eine Ausnahme bilden Kleinigkeiten wie ein Strauß Blumen oder ein selbstgestricktes Paar Socken.
Geschenke, die das übersteigen, gelten als Schmiergeld und die Annahme kann theoretisch zur Kündigung führen. Das ist gesetzlich so geregelt, deswegen macht es da auch keinen Unterschied, ob der Arbeitgeber einverstanden ist.
Patienten haben einen Anspruch auf ihre Pflege und der Gesetzgeber geht davon aus, dass Geschenke oder die Aussicht auf Geschenke zu einer Beeinflussung der Pflegekraft führen, also dass dieser Patient dann bevorzugt behandelt wird und andere Patienten ggf. vernachlässigt.

skipworkman  28.09.2022, 05:58

In der Praxis sieht das aber anders aus. In der Regel geben die Patienten dann auch das Trinkgeld, wenn sie entlassen werden. Und du hast dabei auch garkeine Zeit für irgendwelche Sonderbehandlungen, das ist ja kein hotel. Da biste selbst froh wenn du dich mal 20min zum essen hinsetzen kannst.

TheNegativeOne  28.09.2022, 06:08
@skipworkman

Die Frage war aber, ob es erlaubt ist, und da ist die Antwort nun mal eindeutig Nein. In der Praxis begehen schließlich viele Menschen wissend oder unwissend Straftaten.
Und nur weil ein Patient entlassen wird, befreit das ja nicht von Bestechlichkeit/Beeinflussung. Allein die Aussicht auf eine monetäre/wertvolle Belohnung hat bereits Wirkung, sodass der Patient eben ggf. mehr Zuwendung bekommt, die dann bei anderen aus Zeitmangel fehlt. Und manche Patienten kommen ja regelmäßig wieder.

Drengr  28.09.2022, 07:12

so ein quatsch...

In diesem Fall würde ich es zur „Kaffeekasse“ hinzufügen. Du dürftest es meiner Meinung nach behalten, wenn sie explizit gesagt hätte, dass das Geld für dich ist und es dir in die Hand gedrückt hätte. :)

Christian320  28.09.2022, 05:38

trotzdem wäre ich dann vorsichtig....

Balutje2010  28.09.2022, 05:39
@Christian320

Natürlich. Das ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Bei uns wird es so gehandhabt. :)

Roockie
Fragesteller

Das Problem ist sie schreibt meinen nahmen auf den Brief und legt es ins Büro für mich alle Kollegen können es sehen und werden wahrscheinlich fragen was drin ist und wenn es Geld ist darf ich das doch garnicht annehmen oder ? Es kann auch sein das ich das auch garnicht zurück geben kann da die Patientin heute nach Hause geht 😭

Balutje2010  28.09.2022, 05:41
@Roockie

Dann frage doch einfach deine Stationsleitung. :) Hauptsache du bist loyal und ehrlich.

Wenn etwas für dich hinterlegt wurde, werden es deine Kollegen wohl nicht unterschlagen!

Du schreibst:

Ich bin krankenpflegehelfer im Krankenhaus in der Ausbildung und ich habe mich gestern um eine Patienten gekümmert.

Ist das nicht eigentlich dein Job?

Sie hat so ein paar Andeutungen gemacht da sie ein Brief für mich im Büro hinterlässt und das da Geld drin sein wird.

Lass dich überraschen. Übrigens kümmern sich deine Kolleginnen und Kollegen auch um die Patienten.

Es wäre also nichts Besonderes, wenn eine finanzielle Zuwendung nicht ausschließlich an dich persönlich gerichtet ist.

Du schreibst:

Problem ist ich hab heute spätschischt und sie geht heute nach Hause

Das sollte für dich überhaupt kein Problem sein. Du machst eine Ausbildung und dafür bekommst du das vereinbarte Gehalt.

Wenn es ein Trinkgeld gibt, gut. Und wenn nicht, ist das auch in Ordnung!

Diese Sichtweise solltest du dir möglichst früh angewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Wir haben das damals so gemacht, dass das Trinkgeld bei der Oberschwester abgegeben wurde und dann wurde das eine weile gesammelt und dann unter allen aufgeteilt. Ich hab auch so ein paar kleine Geschenke bekommen, jetzt aber nichts wildes aber ich halte die Sachen in ehren, die habe ich immer noch hier. Aber das ist nicht unüblich, das sich die Leute bedanken wollen.

Roockie
Fragesteller

Aber ich bin Auszubildende und wir haben sowas auf Station nicht

skipworkman  28.09.2022, 05:48
@Roockie

Ich meine Geld stinkt nicht. Sonst nimmst du das und bringst am nächsten Tag ein paar belegte Brötchen für die Kollegen mit oder sowas. Als Azubi biste ja eh eigentlich chronisch unterbezahlt in dem Job. Da hätte ehrlich wenig Skrupel. Die Kollegen bekommen sicherlich auch mal was zugesteckt.

Eigentlich geht das in die Gemeinschaftskasse aller Krankenpfleger einer Station.