Wieso ist die Notaufnahme nicht attraktiv für das Krankenhaus?

5 Antworten

Mit dem Geld hat das wenig zutun. Sonst würden sie dich nicht nach Hause, sondern auf die Station schicken.

Notaufnahmen sind darauf getrimmt, Patienten schnell zu behandeln.

In der Regel arbeiten die Mfa, Pfleger und Ärzte dort sehr routiniert, da sie wenig Zeit haben und zwischendurch auch Leben retten müssen. Daher ist es normal, dass es alles sehr schnell geht. Für längere Sprechstunden gibt's den Hausarzt! Die Notaufnahme behandelt die Patienten wie am Fließband.

-sofern es sich um einen Notfall handelt!

Leider gibt's aber immer wieder Menschen, die wegen jeder Kleinigkeit direkt in die Notaufnahme rennen, weil sie nicht bis Montag warten können/wollen, um dann zum Hausarzt zu gehen. Glaub mir. Diese Menschen halten den "Verkehr" in den Notaufnahmen immens auf! Nur weil Gabi sich den kleinen Zeh angestoßen hat und die Paracetamol nicht richtig wirkt, oder Frank sich morgens beim Rasenmähen das Knie verdreht hat, aber nicht zum Arzt geht, sondern lieber bis Abends wartet und dann die Notaufnahme aufhält.

Wie gesagt, dort geht's um Notfälle. Finger halb abgesäbelt, Die Nase blutet stark und hört nicht auf, man kotzt seit 3 Std Blut...halt die Dinge, die keinen Krankenwagen erfordern, aber trotzdem auf der Stelle behandelt werden müssen. Für alles andere gibt's, auch am Wochenende, andere Stellen.

Im Zweifel anrufen und Fragen, ob man mit diesen und diesen Dingen kommen soll, oder lieber woanders hin geht.

Grüße.

KittyCat2909  06.05.2021, 03:26

Leider gibt's aber immer wieder Menschen, die wegen jeder Kleinigkeit direkt in die Notaufnahme rennen, weil sie nicht bis Montag warten können/wollen, um dann zum Hausarzt zu gehen.

Gabi sich den kleinen Zeh angestoßen hat

Ja das scheint leider bei sehr vielem so zu sein, dass sie glauben, nur weil einmal etwas heftigerweh tut, oder sie sich einen Fingernagel abgerochen haben, glich in die Notaufnahme zu müssen, statt entweder realisieren, dass eine NOtaufnahme ausschliesslich für akute ( also gerade entstandene Fälle sind)- oder das etwas wirklich so gravierend sein muss, dass es eine sofortige Behandlung bedarf, die nicht warten kann.

Tyrionlannister  06.05.2021, 03:29
@KittyCat2909

Richtig. Man kann sich kaum vorstellen, wie sehr diese Menschen den Ablauf dort einschränken. Während der Arzt sich mit Karins angeknackstem Knöchel beschäftigen darf, ist Tobias schon auf dem Weg, weil er sich beim Heimwerken die Nagelpistole durch die Hand geballert hat und den Arzt jetzt dringender bräuchte.

Tyrionlannister  06.05.2021, 03:34
@KittyCat2909

Während meiner Zeit in der Notaufnahme gab es auch so 'ne Spezialistin...Anamnese: Sie ist böse gefallen. Wir fragen sie, wann das war. Sie meinte, letzte Nacht. Sie kam gegen 20 Uhr zu uns. Auf die Frage, weshalb sie nicht beim Hausarzt war: "Ja ich hatte keine Zeit, musste arbeiten." achso, Frieda. Du kannst dich nachts hinlatzen, dir einen Bänderriss zuziehen, dann arbeiten gehen und abends dann in die Notaufnahme kommen, oder was???

Kristall08  06.05.2021, 20:44
@Tyrionlannister

Das erklärt mir, warum der Arzt so ungläubig schaute, als ich meinen Sohn mit gebrochenem Handgelenk in die Notaufnahme brachte und auf die Frage, wann das passiert sei, wahrheitsgemäß mit "vor 10 Minuten" antwortete. 😎

Tyrionlannister  06.05.2021, 20:45
@Kristall08

Hahaha, damit hat er nicht gerechnet. 😂

Kristall08  06.05.2021, 20:48
@Tyrionlannister

Das schien mir auch so. Stimmte aber. 😁

Naja die Notaufnahme ist halt, wie der Name, sagt für Notfälle. Sie wissen nicht wann der nächste kommt und die müssen so schnell die Patienten behandeln wie es möglich ist und wenn sie ihren Job getan haben machen sie halt Platz für die nächsten. Jeder Zeit könnten 50 Leute auf einmal in der Notaufnahme kommen weil z.B eine Explosion passiert ist. Da ist ja schlecht wenn die gerade schon 20 behandeln und nur Platz für 60 haben.

Natürlich nur Beispiel Zahlen

Ob die Leute wegen irgendwas unfreundlich waren oder nicht, kann ich nicht beurteilen. In den Notaufnahmen, die ich kenne, gibt es solche und solche... Fakt ist aber tatsächlich, dass die Notaufnahmen defezitär arbeiten. Es muss eine große Menge Technik, Räumlichkeiten, KnowHow und Personal vorgehalten werden, um eine Notaufnahme am Laufen zu halten. Die Gegenfinanzierung durch die Krankenkassen reicht nicht aus, Notaufnahmen machen Minus. Normalerweise lässt das Personal das aber nicht am Patienten aus, denn das Personal merkt davon ja nichts, die kriegen ihr normales Gehalt.

Ne, dafür bekommen die fast nix.

Sieht man oft auch am Personal mit dem die besetzt sind....

Hab oft erlebt, dass dort kaum Deutsch verstanden wird was zu dementsprechenden Arztberichten und Fehldiagnosen führte.

julianaumann 
Fragesteller
 06.05.2021, 03:23

Meinst du die aerzte verstehen kein Deutsch?

aboat  06.05.2021, 03:28
@julianaumann

Wenn man mit z.B. mit Begriff "Blinddarm" nichts anfangen kann und stattdessen eine Thrombose diagnostiziert, dann frag ich mich allerdings schon ob ausreichend Kentnisse vorliegen.

julianaumann 
Fragesteller
 06.05.2021, 03:31
@aboat

LOL. Das Deutsche System braucht erhebliche Verbesserung. Oft hat man Umstaende wie dritte Welt. Und oft ist das wegen mangelnder Finanzierung.

Kristall08  06.05.2021, 20:46
@julianaumann

Na, wenn die Krankenhäuser in Afrika doch so toll sind, frage ich mich, warum du hier bist.

KittyCat2909  06.05.2021, 03:30

Sieht man oft auch am Personal mit dem die besetzt sind....Hab oft erlebt, dass dort kaum Deutsch verstanden wird

Wenn du selbst im Ausland bist, nicht weiter verwunderlich. :-)

Im Westlichen + deutschsprachigen Euopa zb Schweiz.Österreich, Deutschland sind die Kliniken mit hervoragenden Ärtzen besetzt und ganz sicher darfst du davon ausgehen, dass diese sich durchaus verständlich machen können und der deutschen Sprache mächtig sind.

aboat  06.05.2021, 03:36
@KittyCat2909

Du hast wohl noch nicht in der Notaufnahme gearbeitet? Da findest du Personal mit minimalen Sprachkentnissen. Bei jüngeren Patienten, die Englisch können gehts ja noch. Aber die ältere Generation an Patienten kann einem Leid tun.
Viel Gutes Personal geht Richtung Schweiz und den nordischen Ländern.
Dafür kommt viel Personal aus Osteuropa, Indien etc. Im Grunde kein Problem, aber die Sprachprobleme sind oft enorm.
Hier, weil du scheinbar so in deiner Meinung festgefahren bist:

https://www.dw.com/de/sprachprobleme-mit-dem-arzt/a-16686399

oder hier

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/sprachprobleme-bei-auslaendischen-aerzten-zu-wenig-geprueft,68u38chh68ukcc1q68wkje9q6crk4

aboat  06.05.2021, 03:42
@KittyCat2909

Im Übrigen erbringt ein Arzt und Ärztin eine Dienstleistung. So wie jeder der 800.000 Stück. Und keine unbezahlte soziale Wohltat.
Und das erfordert eine dementsprechende Möglichkeit die Patienten über ihre Erkrankung aufklären zu können.

Wegen Corona gibt es zurzeit wenig Notaufnahmen. Du versuchst schon seit Monaten eine Einweisung zu erwirken und wärst so kein Notfall.