ausbildung nicht schaffen?
moin, ich bin azubi im ersten lehrjahr zum straßenbau. Ich denke, das ich die ausbildung nicht weiter schaffen werden, und nur meine zeitverschwende. nicht weil ich nicht pflastern kann, sondern weil ich länger zeit in anspruch nehme.
jetzt ist meine frage, wie soll ich vorgehen? durchziehen, mit dem risiko 3 jahre lebenszeit zu verschwenden? abbrechen, ein jahr bauhelfer machen, und dann weiter umsehen? oder abbrechen und eine andere ausbildung machen?
um meine frage zu konkretisieren, wie würdet ihr in meiner situation vorgehen.
ach und, ich bin eigentlich nicht auf den kopf gefallen, ich hab eine menge im hirn, aber angst, das ich andere ausbildungen genauso wenig schaffe.
1 Antwort
Wenn Du langsam pflastert aber eine Menge im Hirn hast, dann solltest Du vielleicht mal schauen ob Du nicht tatsächlich eher einen Bürojob statt eines körperlichen Jobs machst?
Ja, kann ich verstehen. Das kannst Du aber auch im Büro haben. Darf eben kein Job sein, bei dem Du nur Akten sortierst, aber auch im Büro werde Dinge langfristig geplant und gebaut. Ingenieure, Informatiker, Architekten etc. Zumindest bei den Informatikern kommst Du auch via Ausbildung rein, bei anderen Beruf sind sicher auch welche dabei, wo du nicht zwangsweise für studieren mußt.
Würde mir das an Deiner Stelle nochmal genau überlegen. Und manchmal muß man vielleicht auch einfach das machen was man gut kann. Nicht immer ist man gut in dem, was man machen möchte.
gut informatiker wärs bei mir jetzt nicht. hab mit computern nicht so viel am hut. denkst du es gibt einen beruf der mit handwerk und gleichzeitig büro zutun hat? außer architekt oder ingenieur?
problem ist nur, ich will am ende des tages sehen, was ich geschafft hab. denn ich habe das gefühl, das im büro nicht zu haben