Ausbildung jedoch Urlaub?

4 Antworten

Wende dich an den Arbeitgeber und frage, ob du auf Grund eines Familienbesuchs im Ausland bei einer an Krebs erkrankten Person, ob es möglich wäre die ersten 1,5 Wochen freigestellt zu werden, mit Urlaub oder unbezahlt.

Am besten rufst du dafür dort an, da kann man es besser erklären als schriftlich, da es nicht so schnell unhöflich wirkt. Mit der erklärung, dass ihr gerne zusammen hin möchtet und deine Geschwister vorher noch keine Ferien haben.

Lasse es dir danach wenn sie ja sagen aber schriftlich bestätigen, E-Mail reicht, nicht dass sie es vergessen und es dann Stress gibt.

Manche Firmen haben da Einstiegswochen für alle Azubis, da gibt es keine individuelle Anpassung. Andere starten einfach ohne festes Rahmenprogramm, da wäre das evtl. möglich. Manche Firmen finden das frühzeitig kommuniziert ok, andere hingegen nicht.

Wenn du fragst musst du aber damit rechnen, dass die Firma das evtl. nicht gut findet und dein "erster" Eindruck dort dadrunter leidet. Und zwar unabhängig davon ob sie ja oder nein sagen. Das Risiko mus es dir dann wert sein.

Überlege dir daher vorher, ob du das riskieren willst oder ob du nicht z.B. einfach vorher alleine oder mit einem Elternteil hin fliegst und pünktlich zum Ausbildungsstart zurück.

Kannst natürlich fragen aber das kommt eher blöd. Du kannst entweder deinen Eltern sagen das du VOR deinem Lehrbeginn gehen möchtest oder du könntest alleine vorher hinfliegen.

LG

Kannst versuchen zu fragen, bekommst dennoch trotzdem schlechte Karte für deine Ausbildung. Denn Chefs interessieren meistens nicht, was Azubis für private Dinge haben

Sprich mit deinem Ausbilder offen über die Situation. Da wird sich sicherlich eine Lösung finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent
xcvzut43
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Wie ich gerade gelesen habe bist du Ausbilder. Wenn eine Auszubildende dich fragen würde ob sie denn erst 5 Tage nach Ausbildungsbeginn starten kann aufgrund ja meiner Lage, die ich momentan habe, wie würdest du reagieren. Ich habe nur so Angst, dass die Ausbilderin ein schlechtes Bild oder ähnliches von mir hat. Mein Vater ist auch der Meinung, dass ich offen und ehrlich mit ihr darüber sprechen soll.

Schönen Abend dir noch😊

PixelManuel  17.03.2024, 22:51
@xcvzut43

Ich habe meine eigene Ausbildung mit Urlaub gestartet, weil ich Festival Tickets geschenkt bekommen hatte. Ich habe da aber frühzeitig mit meinem Ausbildungsbetrieb offen darüber gesprochen.

Und Krebs bei deinem Opa ist da noch mal ne andere Sache als mein blödes Festival damals.

Ausbilder sind auch nur Menschen und werden sicherlich Verständnis für deine Situation zeigen.

Da dir zu Beginn der Ausbildung natürlich nicht der volle Urlaub zusteht, kann es natürlich sein, dass dir das nicht gewährt wird. Alternativ könnte man auch über eine Verschiebung des Ausbildungsbeginns diskutieren.

Wie gesagt: sprich offen mit deinem Ausbildungsbetrieb. Wir haben März und bis zum 1.8. ist noch genug Zeit. Aber schiebe es nicht auf die lange Bank.