Ausbildung bei einem Bäcker im Büro?

Pausenraum  10.04.2023, 11:30

Wie heißt denn der Ausbildungsberuf?

Gmail827
Fragesteller

Kaufmann für Büromanagement

Pausenraum  10.04.2023, 11:37

Wie groß ist der Betrieb?

Gmail827
Fragesteller

so 70 Filialen. Besonders in Großstädten sag ich mal. Bildet Jährlich 10-25 neue aus. Mitarbeiteranzahl um die 1000

6 Antworten

Das wird wohl ganz wesentlich auf die Größe der Bäckerei ankommen.

Ist es eine Großbäckerei, wird sich deine Tätigkeit ausschließlich im Büro abspielen aber wenn es eine kleinere Bäckerei ist, wirst du vermutlich auch im Geschäft eingesetzt.

Jedenfalls dann, wenn Not am Mann ist, weil jmd. Urlaub hat oder krank ist.

Aber diese Fragen lassen sich leicht und verbindlich in einem Gespräch mit dem potentiellen Arbeitgeber klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Gmail827
Fragesteller

Ist schon relativ groß die Firma. Mein traum ist halt im Büro zu arbeiten

JochenOWL  10.04.2023, 11:41
@Gmail827

Ja, habe gerade deine Kommentare gelesen.

Na denn, versuche dein Glück.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG

DerHans  07.05.2023, 14:07
@Gmail827

In einem solchen Filialbetrieb hast du mit der "Bäckerei" überhaupt nichts zu tun. Schon deine Arbeitszeiten passen ja gar nicht zum Bäckereibetrieb. Das ist ein Bürojob wie jeder andere.

Ja, das kann es geben. Ein ehemaliger Mitschüler von mir hat nach der Schule in einer Bäckerei gelernt - und zwar Groß- und Außenhandelskaufmann. Das war eine größere Bäckereikette und er war dort wirklich nur im Büro bzw. hatte mit der Backstube, den Ladengeschäften an sich nix zu tun. Auch bei der BÄKO kann man so etwas lernen. Ich hätte so was vielleicht damals auch gemacht, habe aber Industriekaufmann gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gmail827
Fragesteller

Ist doch mal was gutes. Hast du dich dann auch weitergebildet?

rotesand  10.04.2023, 11:39
@Gmail827

Nein, ich habe mich dann umorientiert, weil ich eigentlich kein "Büromensch" bin. Ich gehöre eher nach draußen und brauche den Kundenkontakt, habe dann zu einem Verlag gewechselt. Da arbeite ich umzugsbedingt zwar nicht mehr, aber ich bin dafür bei einem anderen Verlag in sogar etwas besserer Stellung als beim früheren Arbeitgeber.

Gmail827
Fragesteller
@rotesand

Schon krass das man dann doch merkt , das man nicht so ein Büromensch ist …

rotesand  10.04.2023, 11:48
@Gmail827

Meine Wunschberufe waren damals Schriftsetzer, Drucker oder Busfahrer. Die ersten beiden wurden zwar noch ausgebildet, starben aber langsam aus und Busfahrer konnte man damals erst mit 21 werden - das ging nicht. Ich habe daher genommen, was ich bekam; Kriterien waren auch, dass ich nicht mit dem Bus fahren musste, sondern zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren konnte. Die Ausbildung war auch okay, aber es war mehr Pflicht als Freude. Mein Berufsschullehrer sagte mir damals schon, ich werde nicht ewig in dem Beruf arbeiten, weil ich unter die Leute müsse.

Gmail827
Fragesteller
@rotesand

Mhm verstehe…..

denkst du das Kaufmann für Büromanagement aussterben kann ?

Wenn die Berufsbezeichnung Kaufmann für Büromanagement ist, ist das eine rein kaufmännische Ausbildung. In der stehst du keine 5 Minuten an irgendeinem Ofen in der Bäckerei selbst oder verkaufst in einer Filiale irgendwelche Backwaren.

In der Ausbildung geht es mehr um die internen Abläufe, Organisation, Beschaffung usw. Es ist also keine handwerkliche Ausbildung. Wenn du ein Interesse an kaufmännischen Berufen hast, dann ist das ein ganz normaler Job wie andere auch in diesem Bereich.

Das kommt ganz darauf an, um welche Ausbildung es sich handelt. Bäcker ist was anderes als Bürokaufmann. Letzteres ist in einer Großbäckerei durchaus möglich.

Gmail827
Fragesteller

kaufmann für Büromanagement