Ausbilder ist schlecht ?

7 Antworten

Ja, das sehe ich sehr kritisch.

Es gibt immer wieder Lehrer oder Ausbilder, die ihre persönlichen Gefühle ziemlich gut von sachlichen Beobachtungen unterscheiden können - und in der Folge auch den Azubi / Schüler fair benoten. Aber auch wenn es vom Ausbilder oder Lehrer falsch ist, es ist einfach menschlich, dass eigene Gefühle mit in die Benotung reinspielen.

Umgekehrt kann man sich als Azubi leicht schlecht und falsch benotet fühlen, wenn man selbst den Ausbilder nicht mag.

Mein Tipp: Geh der Frage nach: Was kann ich tun, damit mein Verhältnis zum Ausbilder besser wird? (Ggf. frag den Ausbilder direkt)

Das kann durchaus zum Nachteil werden. Ein gewisses Maß an Diplomatie wird vom Ausbilder erwartet. Es gibt aber auch Querulanten unter den Azubis, denen kaum mit Vernunft zu begegnen ist (ziemlich selten). Das spiegelt sich dann in der Benotung wider. Sollte ein Ausbilder seine Kompetenzen nachweislich überschreiten, wird er sich auf Konsequenzen einstellen müssen. Das geht heutzutage wesentlich schneller als noch vor 30 Jahren.

Ja, leider neigen die meisten Lehrer und Ausbilder dazu, die Noten der Schüler, die ihre Einstellung zu den Schülern betrachten, leicht zu erhöhen oder zu senken. Es ist nicht professionell, aber es ist ein menschlicher Faktor. Weißt du, warum dein Lehrer dich nicht ausstehen kann? Du kannst warten, bis er alleine ist, und versuchen herauszufinden, was falsch ist und wie du diene Noten und Beziehungen mit ihm verbessern kannst.

Es gibt genügend Auszubildende die immer gegen den Strom schwimmen wollen !

Das geht den Ausbildenden und meist auch den Mit-Lernenden auf den Keks ! Diese beschweren sich dann wenn keine Auge zu gedrückt wird und sie passende Benotungen bekommen .

Klar kann er das... ist in der Schule nicht anders. Kannst zwar schriftlich top sein und doch hat der Lehrer die Möglichkeit, dir ne schlechte mündliche Note zu geben.

Und naja... die Ausbilder benoten ja einen nicht. Er kann dir aber später ne schlechtere Ausbildungszeugnis geben.

DummIstSchlau
Fragesteller

Warum benoten sie einen nicht ?

NaturCBP  18.11.2020, 15:36
@DummIstSchlau

Du bekommst von deinem Betrieb ein Arbeits- bzw. Ausbildungszeugnis.

Relevant sind deine Berufsschulnoten und die Noten deiner Abschlussprüfung.