Seit der Pandemie fühle ich mich schwach, was nun?

4 Antworten

Hi,

Kommt drauf an, da gibt's natürlich viele Möglichkeiten die man testen kann.

Mich hat die Zeit auch etwas mitgenommen, wie viele andere wahrscheinlich auch. Immer. Nur zoom meetings oder webex und dann immer nur vor dem Rechner hocken, das taucht auf Dauer nicht.

Das wichtigste wäre warscheinlich erstmal: raus gehen, und wenn du nur alleine spazieren gehst. Dann irgendein persönliches oder berufliches Ziel haben, auf das man hinarbeiten kann. Dann noch Kontakte pflegen, also mit Freunden oder der Familie sprechen, sich treffen, telefonieren oder sowas. Dann noch etwas Sport machen und die körperliche Pflege aufrecht halten, den Tag strukturieren und sich halbwegs vernünftig ernähren und ausreichend Wasser trinken.

Und halt irgendwas machen, nicht immer nur in der Hütte hocken. Man könnte sich auch so einen elektro Roller leihen oder ein Fahrrad, wenn man keins hat und einfach mal etwas durch die Gegend fahren, damit man mal was anderes sieht.

Liebe Grüße 🍀

Hallo WastedWisher,

mit einem ständigen Mangel an Selbstwertgefühl lässt es sich nur schwer leben! Um ausgeglichen und zufrieden zu sein, braucht man eine gewisse innere Sicherheit und Stabilität. Fehlen diese auf Dauer, dann hat man Schwierigkeiten mit sich selbst und damit, mit den Herausforderungen des Lebens zurechtzukommen.

An diesem Zustand kann man jedoch etwas ändern! Zunächst wäre es aber wichtig, die Sache einmal ein wenig zu durchdenken und von verschiedenen Seiten zu beleuchten.

Manche scheinen vor Selbstvertrauen geradezu zu strotzen und werden von anderen darum beneidet. Ist das aber wirklich wünschenswert? Nicht unbedingt!

Wer ein übersteigertes Selbstvertrauen hat, macht zum einen schneller Fehler, da er es nicht gewohnt ist, sich zu hinterfragen, und zum anderen nimmt er die Belange der ihn umgebenden Menschen nicht so leicht wahr. Das kann ihn immer wieder in Schwierigkeiten bringen und trägt nicht unbedingt zu einem harmonischen Miteinander bei.

Du siehst also, dass ein sehr starkes Selbstbewusstsein nicht unbedingt erstrebenswert ist. Hin und wieder Selbstzweifel zu haben, kann nämlich auch seine Vorteile haben. Man fährt dann nicht so leicht wie ein D-Zug nur in eine bestimmte Richtung, sondern man ist eher bereit, sich zu korrigieren und Änderungen vorzunehmen. Das bringt einen im Leben letztendlich weiter!

Wichtig ist also, in jedem Fall auf Ausgeglichenheit bedacht zu sein! Und sei Deinen Erwartungen an Dich selbst realistisch. Jeder hat eine andere Vergangenheit und unterschiedliche Lebenserfahrungen, die ihn geprägt haben.

Außerdem hat man bestimmte Charaktermerkmale und Eigenschaften vererbt bekommen. Man kann also nicht erwarten, sich völlig umkrempeln und ein ganz anderer Mensch werden zu können. Dennoch lassen sich auf jeden Fall Verbesserungen erzielen! Aber wie?

Wenn man mit Gefühlen der Wertlosigkeit zu kämpfen hat, redet man sich oft ein, die eigenen Leistungen seien nicht gut genug und die der anderen seien doch viel besser. Wenn es Dir auch so ergeht, dann frage Dich doch einmal: "Stimmt das wirklich? Bin ich tatsächlich so schlecht, oder sehe ich mich nur so?"

Du machst Dich selbst runter, wenn Du Deine Leistungen immer nur kleinredest! Denke doch einmal an das, was Du besonders gut kannst, vielleicht sogar besser als die meisten anderen. Das könnte im Bereich der Schule, im Beruf oder in einem Hobby sein.

Es muss ja auch nicht immer nur um Können und um Leistung gehen. Vielleicht bist Du ja ein sehr einfühlsamer Mensch, der sich leicht in die Lage anderer hineinversetzen kann oder nimmst Stimmungen schneller und intensiver wahr als andere. Es mag auch sein, dass Du besonders hilfsbereit bist und immer ein offenes Ohr für die Probleme anderer hast. Sind das nicht schon viele Pluspunkte?

Wie dem auch sei, es geht darum, dass Du Deine Augen für all Deine guten Seiten öffnest, die Du zweifellos besitzt! Sieh nicht immer nur auf Deine Fehler und Dein Versagen! Bedenke, dass jeder Fehler macht und hier und da auch mal versagt. Das ändert jedoch nichts an dem eigentlichen Wert einer Person!

Wusstest Du, dass selbst große Persönlichkeiten mit Gefühlen der Wertlosigkeit zu kämpfen hatten? Mir fällt da z.B. der biblische Moses ein (bin eben jemand, der noch an Gott glaubt). Der Bericht in der Bibel zeigt, dass Gott ihn dazu gebrauchte, sein mehrere Millionen zählendes Volk aus dem Land Ägypten herauszuführen und zahlreiche Wunder zu wirken. Dennoch fühlte er sich zunächst dieser Aufgabe überhaupt nicht gewachsen!

Er sagte zu Gott: "Entschuldige, Jehova, aber ich bin kein gewandter Redner, weder seit gestern noch seit vorher, noch seitdem du zu deinem Knecht redest, denn ich bin schwerfällig von Mund und schwerfällig von Zunge" (2. Mose 4:10). Weißt Du, wie alt Moses war, als er das sagte? Etwa 80 Jahre! Obwohl er sich mit seiner Aufgabe restlos überfordert fühlte, ließ er sich darauf ein und wurde schließlich ein sehr erfolgreicher Führer!

Dieses Beispiel zeigt, dass man auch einmal etwas wagen sollte. Neue Herausforderungen anzunehmen und sie zu meistern, kann sehr stärkend sein und sich positiv auf das Selbstwertgefühl auswirken. Aber auch hierbei sollte man realistisch bleiben und nicht etwas auf sich nehmen, das keine wirkliche Aussicht auf Erfolg hat!

Du siehst, dass es Möglichkeiten gibt, sich in eine positive Richtung zu verändern und zu mehr Selbstvertrauen zu gelangen. Das alles braucht aber Zeit. Je mehr und je intensiver Du aber an Dir arbeitest, desto schneller und größer werden Deine Erfolge sein!

LG Philipp

Kenne ich.

Ich habe sowieso Spaß an gar nichts, da kann man sich auch mal an den Schreibtisch setzen und lernen.

Am besten Computer abbauen und nur noch die Hefte hinlegen, das hilft und die Noten werden besser.

Nimm Nachhilfe bei so Lerngruppen und dann findest du auch noch Freunde.

LG

WastedWisher 
Fragesteller
 01.05.2022, 20:04

Naja, den Computer brauche ich für das Programmieren und Informatik, weil ich diese als Fächer habe

1
WastedWisher 
Fragesteller
 01.05.2022, 20:21
@unbekannter73

Linux in der Schule? Windows Programme werden dort nicht so gescheit Laufen

0

Geh möglichst viel raus sitz möglichst wenig drinnen rum. Geh spazieren, triff Freunde, tu Dinge für dich, aber draußen. Drinnen waren wir jetzt wirklich alle lang genug

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese