Aus ISLAM ausgetreten brauche dringend hilfe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne jetzt genau Bescheid zu wissen würde ich an deiner Stelle den Grund für die Namensänderung (bessere Integration) noch ausweiten auf (jetzt mal vorsichtig formuliert) "Abwendung von Gefahren durch gewisse Islam-Anhänger".

Etliche Antworten auf deine Frage lassen zweifelsfrei erkennen, daß hier nicht das geringste Verständnis für dein Handeln vorliegt. Wozu - an und für sich - völlig Unbeteiligte in der Lage sind, dürftest du aus den Medien-Meldungen der neuesten Zeit ja zur Genüge mitbekommen haben.

Vergiss aber nicht, daß lediglich die Änderung deines Namens hier nichts bewirken wird - es müßte gegebenenfalls das ganze Lebensumfeld geändert werden.

Nur um falschen Eindrücken entgegenzuwirken: Ich persönlich habe beste Kontakte zu muslimischen Mitbürgern ohne jemals Schwierigkeiten zu haben.

verreisterNutzer  14.11.2020, 10:26

Hallo Saitan,

danke für deine Antwort. Wie findest du diese Begründung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Glaubens und Gewissensgründen möchte ich meinen Namen von xx zu xx ändern, denn dieser ist einer von Allahs 99 Namen und allgemein als solcher in der Bevölkerung bekannt.

Wie sie sicherlich wissen ist es eine Praktik im Islam den Übertritt des Kindes zum Islam durch die Beschneidung und die Auferlegung eines muslimischen Namens zu markieren, wodurch das Tragen des religiösen Namens sowohl als religiöse Praktik als auch Bevormundung verstanden werden kann.

Die Vornamensänderung ist nötig, da mein bisheriger Vorname meiner neuen Staasangehörigkeit widerspricht.

Außerdem berufe ich mich auf:

„Ein wichtiger Grund liegt auch vor, wenn der Wunsch besteht, mit der Einbürgerung seinen Namen ändern zu lassen, weil er die ausländische Herkunft im besonderen Maße erkennen lässt und die eingebürgerte Person im Interesse der weiteren Eingliederung Wert auf einen unauffälligeren Namen legt.“

Die Vornamensänderung ist nötig, um unzumutbare Nachteile in wirtschaftlicher Hinsicht und in meinen sozialen Beziehungen zu vermeiden.

Ich beantrage einen Vornamen, unter dem ich nicht als ,,alter“ ausländischer Bürger erkennbar bin.

Außerdem erhalte ich von muslimischen Mitbürgern oft die Frage in dem Fastenmonaten warum ich nicht faste da mein Name darauf schließen lässt das ich Gläubig bin. Die Antwort von mir das ich der Religion ausgetreten werden mit Sätzen wie ,,Du wurdest verflucht“ oder ,,Der Teufel steckt in dir,geh in die Moschee“ beantwortet. Daraufhin folgen andauernd etliche Diskussionen da ich sowas nicht auf mir sitzen lassen will. Ich will nicht ein leben lang mit diesem physischen Druck leben und es sogar oft verleugne das ich nicht religiös bin um Diskussionen aus dem Weg zu gehen finde ich eine Namensänderung für dringend Notwendig.

AriZona04  14.11.2020, 10:51
@verreisterNutzer

Was ich mich frage: Wie steht es mit Deinem Aussehen? Siehst Du "Deutsch" aus? 😉 Oder eher nicht? Wie willst Du das angehen?

Akzeptiere Dich und Deinen Namen. Namen sind Schall und Rauch.

verreisterNutzer  14.11.2020, 10:55
@AriZona04

sehe nicht deutsch aus nein, wer nicht selber ausländer ist wird diese diskriminierung nicht verstehen.

satian  14.11.2020, 10:59
@verreisterNutzer

Hallo samelove,

im Prinzip OK, hier nur als Anregung:

  • Wie sie sicherlich wissen ist es eine Praktik im Islam den Übertritt des Kindes zum Islam durch die Beschneidung und die Auferlegung eines muslimischen Namens zu markieren, wodurch das Tragen des religiösen Namens sowohl als religiöse Praktik als auch Bevormundung verstanden werden kann.

Diesen Absatz würde ich eher weglassen. Eine Beschneidung kannst du mit einer Namensänderung nicht rückgängig machen. Daß das Tragen eines religiösen Namens als Bevormundung verstanden werden kann, ist bereits durch die Formulierung "kann" reichlich abgemildert. Wenn überhaupt, dann hier die Wichtigkeit aufgrund der relevanten religiösen Gruppierung betonen.

  • Die Vornamensänderung ist nötig, um unzumutbare Nachteile in wirtschaftlicher Hinsicht und in meinen sozialen Beziehungen zu vermeiden.

Hier sollten unbedingt konkrete Beispiele gebracht werden - was m. E. aber sehr schwierig sein dürfte. Hilfreich wären z. B. Absagen auf Bewerbungen (vermutlich kaum zu erbringen, da so gut wie kein Arbeitgeber so dämlich sein wird, die Religion ins Spiel zu bringen - Diskriminierungsverbot. Trotzdem hat es in jüngster Zeit so einen Fall gegeben, ich weiß leider nur noch, daß es ein Bauunternehmer war). Die sozialen Beziehungen sind eher wichtig, aber noch komplizierter, da ein anderer Name daran nichts ändern kann.

  • Ich beantrage einen Vornamen, unter dem ich nicht als ,,alter“ ausländischer Bürger erkennbar bin.

Bedeutung und Auswirkung ist mir unklar. Vielleicht wäre es besser, Vorteile durch die Identifikation mit einem (welchem?) neuen Namen hervorzuheben. Ein entsprechend anderes/passenderes Lebensgefühl verhilft vielen ja sogar zu einer Änderung des Geschlechts durch entsprechende Operationen.

  • Ich will nicht ein leben lang mit diesem physischen Druck leben

Diese Aussage halte ich für sehr wichtig und würde sie ausbauen. Es ist erwiesen, daß ständiger psychischer Druck auch physische Erkrankungen und kostspielige Behandlungen nach sich ziehen kann. Alte Beziehungen werden sich durch eine Namensänderung nicht mehr ändern - höchstens verschlimmern - aber bei neuen Beziehungen wird das Konfliktpotential eingeschränkt.

Während des Schreibens dieser Antwort kamen Mitteilungen über weitere Zuschriften auf meinen ersten Beitrag. Diese konnte ich an dieser Stelle noch nicht berücksichtigen.

sumi79  14.11.2020, 10:56
(jetzt mal vorsichtig formuliert) "Abwendung von Gefahren durch gewisse Islam-Anhänger"

Es ist ziemlich klug etwas derartiges "vorsichtig" zu formulieren.

Man sollte jedoch nicht nur vorsichtig mit solchen Formulierungen, sondern auch mit Ratschlägen dieser Art sein.

Die Gefahr für das Leben und die Gesundheit muss hinreichend belegt und nachvollziehbar sein, um etwas bewirken zu können. Jedoch wird sich für solch eine "Begründung" in erster Linie die Kripo interessieren und nicht das Standesamt.

Es würde für den FS ganz schön unangenehm werden, wenn rauskommen würde, dass diese Begründung nur ein Mittel zum Zweck war und eigentlich gar nicht der Wahrheit entspricht.

Vergiss aber nicht, daß lediglich die Änderung deines Namens hier nichts bewirken wird - es müßte gegebenenfalls das ganze Lebensumfeld geändert werden.

Scheinbar ist das bereits schon geschehen. Es geht dem FS nun wirklich nur noch um den Vornamen.

verreisterNutzer  14.11.2020, 11:06
@sumi79

hab hier schon etliche bedrohungen bekommen via kompliment auf gd hab die alle gescreenshotet

verreisterNutzer  14.11.2020, 11:11
@sumi79

wenns sein muss konvertier ich zum christentum und lass mein name ändern man hat nur ein leben und man sollte so leben wie man selber will!

satian  14.11.2020, 11:18
@sumi79
  • Die Gefahr für das Leben und die Gesundheit muss hinreichend belegt und nachvollziehbar sein, um etwas bewirken zu können.

Stimmt, aber wie soll man global bekannte Vorkommnisse hier als konkrete persönliche Bedrohung nachweisen - das ist unmöglich und auch auf keine Art und Weise durchführbar.

Im Gegensatz zum Fragesteller, der doch eine gewisse "Abneigung" gegen den Islam zu erkennen gibt, hat dies der französische Lehrer lediglich Karikaturen im Unterricht thematisieren wollen, vielleicht sogar in der Absicht, Verständnis für islamische Gefühle zu wecken.

  • Jedoch wird sich für solch eine "Begründung" in erster Linie die Kripo interessieren und nicht das Standesamt.

Ja, leider aber immer erst dann, wenn es zu spät ist, aber eine Namensänderung wäre "ein Klacks" dagegen.

  • Es würde für den FS ganz schön unangenehm werden, wenn rauskommen würde, dass diese Begründung nur ein Mittel zum Zweck war und eigentlich gar nicht der Wahrheit entspricht.

Kann sein, ich aber kann sein berechtigtes Interesse nachvollziehen.

sumi79  14.11.2020, 11:20
@verreisterNutzer

Das muss nun wirklich nicht sein und hilft dir bei deinem Vorhaben nicht weiter.

Du musst eine Möglichkeit finden, die eine Namenserklärung rechtfertigen würde. Eine Einbürgerung ist z.B. eine potenzielle Möglichkeit. Konzentriere dich darauf.

satian  14.11.2020, 11:25
@verreisterNutzer
  • wenns sein muss konvertier ich

Das halte ich für keine Gute Idee, das wäre in der Tat ein Mißbrauch, den du m. E. gar nicht nötig hast.

sumi79  14.11.2020, 11:31
@satian
Stimmt, aber wie soll man global bekannte Vorkommnisse hier als konkrete persönliche Bedrohung nachweisen

Global bekannte einzelne Vorkommnisse sind keine konkrete persönliche Bedrohung. Es ist kein Wunder, dass diese als solche nicht belegt werden können.

Denn sonst müsste man alle Weihnachtsmärkte, Konzerte, öffentliche Veranstaltungen, öffentliche Verkehrsmittel etc. aufgrunddessen verbieten, was oer se Quatsch ist.

Ja, leider aber immer erst dann, wenn es zu spät ist, aber eine Namensänderung wäre "ein Klacks" dagegen.

Wenn jemand persönlich bedroht wird, ist es nicht zu spät sich an die Polizei zu wenden.

Kann sein, ich aber kann sein berechtigtes Interesse nachvollziehen.

Was du als "berechtigtes Interesse" nennst wird die Kripo als eine Straftat bezeichnen.

satian  14.11.2020, 14:39
@sumi79
  • Global bekannte einzelne Vorkommnisse sind keine konkrete persönliche Bedrohung.

Damit hast du völlig Recht. Samuel Paty hat bestimmt ebenso gedacht.

  • Wenn jemand persönlich bedroht wird, ist es nicht zu spät sich an die Polizei zu wenden.

Volle Zustimmung.

  • Was du als "berechtigtes Interesse" nennst wird die Kripo als eine Straftat bezeichnen.

Versteh' ich nicht - was ist an dem Wunsch nach Namensänderung kriminell?

Könnte es sein, daß wir im Grunde das Gleiche meinen und - eventuell nur wegen ein paar zweideutiger Deutungsmöglichkeiten - aneinander vorbei reden?

sumi79  14.11.2020, 21:20
@satian
Damit hast du völlig Recht. Samuel Paty hat bestimmt ebenso gedacht.

Ich weiß, dass ich damit recht habe. Es gibt Millionen Samuels Patys, die sein Schicksal nicht teilten.

Nicht jeder, der dem Islam den Rücken kehrt wird zwangsläufig geköpft. Es ist nicht einmal jeder millionste.

Versteh' ich nicht - was ist an dem Wunsch nach Namensänderung kriminell?

Das würdest du verstehen, wenn du den Satz, auf welchen die Aussage bezogen war mitlesen würdest.

  • Es würde für den FS ganz schön unangenehm werden, wenn rauskommen würde, dass diese Begründung nur ein Mittel zum Zweck war und eigentlich gar nicht der Wahrheit entspricht.

Du hast ihn sogar selbst kommentiert.

Könnte es sein, daß wir im Grunde das Gleiche meinen und - eventuell nur wegen ein paar zweideutiger Deutungsmöglichkeiten - aneinander vorbei reden?

Also ich weiss genau was ich meine und so lege ich die Meinung in Worten auch dar.

Eindeutig! 😉

satian  14.11.2020, 22:19
@sumi79
  • Es gibt Millionen Samuels Patys, die sein Schicksal nicht teilten.

... aber trotzdem sehr betroffen darüber waren und sehr verunsichert wurden.

  • Nicht jeder, der dem Islam den Rücken kehrt wird zwangsläufig geköpft.

Habe ich auch nicht behauptet. Andererseits gibt es (wenngleich nicht Millionen) auch Nicht-Muslime (die sich also nicht vom Islam abwandten), die trotzdem von islamischen Extremisten eliminiert wurden.

  • Du hast ihn sogar selbst kommentiert.

Deine Wortwahl "würde" und meine Wortwahl "könnte" sollte doch klarstellen, daß es nicht zweifelsfrei erwiesen ist, daß die von dir vermutete unredliche Absicht tatsächlich zu Grund liegt. Bin ich jetzt sehr naiv, daß ich nicht von Jedem gleich das schlechteste denke?

  • Also ich weiss genau was ich meine

Schluck, so habe ich bisher auch von mir gedacht 😉

Es ist sehr wunderlich, dass das nicht funktioniert. Ich glaube es liegt am Sachbearbeiter denn:

Interessanterweise war ich einmal in derselben Situation,, wobei ich mich aus eigenem Räsonement noch dagegen entschieden habe. Bei mir bezog sich das ausschließlich auf den Vornamen & es hätte gegen eine Summe von c.a. 500 € funktioniert. Sowohl das Amt, als auch ein mir aus dem Privatleben bekannter Anwalt haben das bestätigt. Zudem ist mein Vorname nicht einmal arabisch, sondern türkisch & ich wollte auch lediglich die Schreibweise ändern, da mein Vorname in seiner Aussprache, sowohl europäisch als auch türkisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein aus einer bestimmten Religion stammender Vorname ist kein Änderungsgrund bei einer Nichtzugehörigkeit der betroffenen Person zu dieser Religion. Ganz besonders dann, wenn dieser oft auch ohne der Berücksichtigung der Religionszugehörigkeit als Vorname gewählt wird.

Dann hätten alle Annas, Evas, Davids und Benjamins ja einen Anspruch auf Namensänderung, nur weil ihr Name einen bibleischen Ursprung haben, die aber mittlerweile auch ohne der christlichen Zugehörigkeit einfach nur geläufig sind.

Es gibt nämlich sehr viele solcher Vornamen. Hier sind nur ein paar Beispiele.

https://www.familie.de/schwangerschaft/bilderstrecke/biblische-namen-jungen-maedchen/

Genau das wollte dir meiner Ansicht nach der Sachbearbeiter vermitteln. Dass dein Vorname mittlerweile eher eine geläufige Personenidentität als einen islamischen Zugehörigkeitssymbol darstellt.

Dein Vorhaben wäre meiner Meinung nach unmöglich gerichtlich durchzusetzen.

Schreibe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Glaubens und Gewissensgründen möchte ich meinen Namen von ... zu ... ändern, denn dieser ist einer von Allahs 99 Namen und allgemein als solcher in der Bevölkerung bekannt.

Wie sie sicherlich wissen ist es eine Praktik im Islam den Übertritt des Kindes zum Islam durch die Beschneidung und die Auferlegung eines muslimischen Namens zu markieren, wodurch das Tragen des religiösen Namens sowohl als religiöse Praktik als auch Bevormundung verstanden werden kann.

(Da du ja auch Christ werden möchtest, wie du in einer anderen Frage gestellt hast)

Zudem habe ich meinen christlichen Glauben gefunden und möchte dies mit dem Namen ... zum Ausdruck bringen, da Ich glaube, dass alle anderen Religionen falsch sind und Jesus der einzige Weg ist.

Mit freundlichen Grüßen

(Beim letzteren Teil wollen die immer Nachweise haben über Kirchenmitgliedschaft, Taufe etc..)

verreisterNutzer  14.11.2020, 07:57

Ich würde aber den religiösen Teil wwglassen da ich nicht will das man denkt das ich das ausnutze um den Namen zu ändern 😕🤔

verreisterNutzer  14.11.2020, 08:06

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Glaubens und Gewissensgründen möchte ich meinen Namen von xx zu xx ändern, denn dieser ist einer von Allahs 99 Namen und allgemein als solcher in der Bevölkerung bekannt.

Wie sie sicherlich wissen ist es eine Praktik im Islam den Übertritt des Kindes zum Islam durch die Beschneidung und die Auferlegung eines muslimischen Namens zu markieren, wodurch das Tragen des religiösen Namens sowohl als religiöse Praktik als auch Bevormundung verstanden werden kann.

Die Vornamensänderung ist nötig, da mein bisheriger Vorname meiner neuen Staasangehörigkeit widerspricht.

Außerdem berufe ich mich auf:

„Ein wichtiger Grund liegt auch vor, wenn der Wunsch besteht, mit der Einbürgerung seinen Namen ändern zu lassen, weil er die ausländische Herkunft im besonderen Maße erkennen lässt und die eingebürgerte Person im Interesse der weiteren Eingliederung Wert auf einen unauffälligeren Namen legt.“

Die Vornamensänderung ist nötig, um unzumutbare Nachteile in wirtschaftlicher Hinsicht und in meinen sozialen Beziehungen zu vermeiden.

findest du das gut?

Mondmayer  14.11.2020, 08:20
@verreisterNutzer

Du bist schon deutscher Staatsbürger oder? In so einem Fall lehnen die Namensänderungen immer ab, ich weiß auch nicht ob es gut ist beide Gründe nebenher zu nennen, weil die glauben könnten du schiebst die religiösen Gründe nur vor.

Mondmayer  14.11.2020, 08:27
@verreisterNutzer

Deswegen im Nachhinein geht das nicht mehr, nur im Zuge der Einbürgerung. Deutschland ist da immer sehr genau.

AngelaHoppe  14.11.2020, 08:10

Wenn du wirklich Christ werden möchtest, dann kannst du bei der Taufe einen Taufnamen erhalten.

Bruder ,

egal wie du heißt ,

wichtig ist was du sagst - denkst und tust !

Die allermeisten Nicht-Muslime sind nicht so Intolerant und hasserfüllt, wenn sie deinen Namen hören, vertrau mir !

Viele nicht-Muslime wurden damals (vorallem bei den Moslems in der Türkei) von Moslems gezwungen andere Namen zu nehmen, weswegen viele Aramäer als Nachname heißen zB Öztürk, Örler, Bashtürk, Ömer, Özkaya usw als Nachnamen haben musst. Ziemlich rassistisch und abwertend diesen nicht-Muslimen gegenüber findest du nicht ?

Also Kopf hoch, alles gut.
Wünsche dir viel Kraft, viele werden es nicht akzeptieren wollen und werden dir versuchen was ein zu reden. Allein dieser Schritt zeigt, dass du eine gute Seele hast ❤️.

Wünsche dir nur das Beste.