Mein Opa hat seinen Familiennamen mit -ski am Ende nicht ändern wollen, die Nazis konnten nichts dagegen tun?

4 Antworten

Das war doch freiwillig. Es wurde keiner gezwungen. Das Gesetz gibt es heute noch, natürlich mit Änderungen. Gezwungen wurden nur die Juden. Die bekamen als Kennzeichnung zusätzlich den Namen Levi oder die Frauen mußten sich Sarah nennen.

Juden hießen eigentlich Goldberg, Rosenzweig, Grünbaum und so.

Nicht was mit ski, das ist polnisch.

Gorbowski zb.

Deiner Verehrung für den BVB Dortmund nach schließe ich, das du aus dem Ruhrgebiet kommst - und da haben viele Leute ein ski am Ende, das konnte man gar nicht alles ändern.

Und freu dich, ein sky... oder ski ist ähnlich wie im Deutschen ein "von".

BVBDortmund
Fragesteller

Konnten meine Eltern und Großeltern, in Masuren geboren bestimmt. Wollten es nicht.

BVBDortmund
Fragesteller
@Anastasia65

Jeder mit -ski im Namen ist polnisch adelig, das sind 30 % der Bevölkerung.

tanztrainer1  21.10.2022, 13:04
@Anastasia65

Das ist etwas völlig anderes. Jutta Ditfurths Aussage zum "adligen Gesockse" finde ich ziemlich gelungen. Irgendwie passt es nicht recht adligen zu sein, wenn man bei den Grünen Politik macht.

tanztrainer1  21.10.2022, 13:17
@Anastasia65

Zur politischen Ausrichtung als ziemlich links, passt es einfach nicht, adlig zu sein.

Anastasia65  21.10.2022, 13:20
@tanztrainer1

Wobei die erwähnte Dame allerdings auch nur angeheirat ist. Aber selbst in der DDR gab es Adelstitel (von Schnitzler).

Seine geographische Herkunft zu verleugnen, finde ich sowieso recht komisch.