Hat die Kirche im dritten Reich versagt?

Bin in der 9 Klasse

PS: und wenn ja warum?

7 Antworten

Die Frage ist durchaus spannend:

Die Deutschen, die die Nazi-Regierung gewählt und unterstützt (oder zumindest geschwiegen) haben, fragen, ob die Kirche im Dritten Reich versagt hat.

So viel Geschichtsvergessenheit ist durchaus bemerkenswert.
Ich meine: Wenn jemand das Schicksal in der Hand gehabt hätte, dann doch nicht der Papst, sondern die Deutschen selber, oder nicht?

RStroh  03.05.2023, 16:48

Ich empfehle, die Biographie von Dietrich Bonhoeffer zu lesen. Das gibt einen guten Einblick in die Situation damals.

Die 'Positiven Christen' schlossen sich Hitler.an. Die 'Bekennende Kirche' leistete Widerstand.

Heute sind die 'Progressiven Christen' in der Gefahr, das Evangelium zu verleugnen. Jede Zeit hat also ihre Probleme

Das ist eine Frage, wo es auf deine eigene Meinung ankommt.

Du kennst die Fakten, was die Kirche (evangelisch oder katholisch?) getan oder nicht getan hat. Das vergleichst du dann mit dem Selbstverständnis der Kirche. Und dann kommst du vermutlich zu dem Ergebnis, dass die Kirche widersprüchlich zu ihren Werten gehandelt hat.

Ignatius1  03.05.2023, 15:10

Woher soll sie diese Fakten kobkret kennen ?

Oder von der Politischen Indoktrinierung die heute in Schulen läuft ,wo allen ernstens behauptet wird ,die k.Kirche habe die Hexen verfolgt ..und eben die Nazis unterstützt?

Nichts könnte falscher sein..

In der 9 Klasse ...dazu noch ...?

von Leuten wie dir etwa ,die sich nie selbst ein Bild dazu gemacht haben und immer nur vom hören sagen daherreden?

SkR1997  04.05.2023, 15:31
@Ignatius1

Lieber Ignatius,

ich gehe davon aus, dass die Fragestellerin im Religionsunterricht gelernt hat, wie sich die Kirche im Dritten Reich verhalten hat. Dazu gibt es Dokumente, Videoaufzeichnungen und auch heute noch Zeitzeugen.

Das was sie im Unterricht gelernt hat, muss sie verknüpfen und dann eine eigene Meinung bilden.

Liebe Grüße :)

Ignatius1  04.05.2023, 16:56
@SkR1997

Da wird meist nur Mist erzählt ala

K.H Deschner und nie die interessante Motivation diese s diplomierten Poeten hinterfragt .

Lies doch mal unter Schulaufgaben im Netz ,das ist meist nur Müll .anders kann man das leider nicht nennen.

Die Historischen dokumente die die K.Kirche klar entlasten gabe ich ja verlinkt inklusive Den Jüdischen Zeitzeugen und sogar die Yad Vashem seite ..

JA, weil sie sich nicht geschlossen für christliche Werte eingesetzt und sich nicht gegen die Menschenverachtung und Barbarei der Nazis gestellt hat!

Ignatius1  03.05.2023, 14:58

Das ist blödsinn ,siehe meine Antwort !

Nein die Kirche hat im 3 Reich nicht versagt ,einzelne Kirchenmitlieder haben versagt in der Tyrannei des 3 Reichs .

➡️Bereits 1933 hatte der Papst der Ideologie der Nazis eine klare Abfuhr erteilt :

https://www.vatican.va/content/pius-xi/de/encyclicals/documents/hf_p-xi_enc_14031937_mit-brennender-sorge.html

https://youtu.be/Rm9fnKC8Tzk

➡️Viele andere sind als Kirche ermordet worden von den Nazis .

➡️Andere sind wiederum ermordet worden als Bestrafung für öffentliche Verurteilung des Nazionalssozialistischen Regimes.Wie etwa die Katholische Ordensschwester Edith Stein,eine Zur katholischen Kirche konvertierte Jüdin. Und ihre Schwester Rosa.

Oder der Jesuiten Pater

Alfred Delp .

Graf von Galen: Der Bischof, der seine Stimme gegen Hitler erhob
Er gilt als einer der hartnäckigsten Gegner der Agenda der Nationalsozialisten. Dank seiner drei im Sommer 1941 gehaltenen Predigten.
Von Stefania Falasca und Susanne Siegl-Mocavini1942 veröffentlichte die „New York Times" mitten im Krieg eine Artikelserie über Kirchenmänner, die sich Hitler entgegenstellten. Am 8. Juni jenes Jahres eröffnete die amerikanische Tageszeitung die mit „Churchmen who defy Hitler" überschriebene Serie mit einem Artikel über den deutschen Bischof von Münster, Clemens August von Galen, der vorgestellt wurde als „der hartnäckigste Gegner der antichristlichen nationalsozialistischen Agenda".
Die berühmten Predigten
Von Galen war der erste im Dritten Reich gewählte Bischof. Der Erste nach dem am 20. Juli 1933 mit dem Heiligen Stuhl unterzeichneten Reichskonkordat, und er war einer der ersten deutschen Bischöfe, der nicht nur die Lügen der Propaganda des Regimes und die Gefahr der nationalsozialistischen Ideologie durchschauen und mit extremer Klarheit und Entschlossenheit entlarven sollte, sondern der auch die Verbrechen und die Barbarei der Nazis scharf und öffentlich anprangern sollte.
„Eine Täuschung der Hölle ist im Gange“In seinen berühmten, im Sommer vor achtzig Jahren gehaltenen Predigten prangerte er öffentlich auch das irrsinnige Nazi-Projekt der „Aktion T 4" an, das die „Vernichtung lebensunwerten Lebens" zum Ziel hatte. „Nicht Menschenlob, nicht Menschenfurcht soll uns bewegen", hatte er 1933 den von ihm gewählten bischöflichen Wappenspruch erklärt:  Nec laudibus nec timore. Und bereits im Jahr 1934, als Alfred Rosenberg – der Hauptideologe des Nationalsozialismus, der zum „Beauftragten des Führers für die Überwachung der gesamten geistigen und weltanschaulichen Schulung und Erziehung der NSDAP" ernannt worden war – seinen Mythus des 20. Jahrhunderts massiv in Umlauf bringen lässt, verurteilt von Galen in seinem ersten Hirtenbrief an seine Diözese zu Ostern 1934 die neuheidnische Weltanschauung des Nationalsozialismus und hebt den religiösen Charakter dieser Ideologie hervor: Eine ruchlose neue totalitäre Doktrin, „welche die Fundamente der Religion selbst und die heiligsten Geheimnisse der Offenbarung leugnet oder fälscht. Offensichtlich wird dadurch die Rasse über die Sittlichkeit gestellt, das Blut über das Gesetz… Eine Täuschung der Hölle ist im Gange… Manchmal verbirgt sich freilich dieses neue Heidentum sogar unter christlichen Namen".Von der Kanzel der Lambertikirche aus
Aber es ist den im Sommer 1941 gehaltenen Predigten zu verdanken, dass der Bischof in aller Welt bekannt wurde und sich im Feld den Beinamen „Löwe von Münster" erkämpfte. Er hielt die erste dieser Predigten am 13. Juli, als der Bischof, der von der Beschlagnahmung der Niederlassungen der Jesuiten in der Königstraße erfahren hatte, beschloss, öffentlich einzugreifen und vor aller Welt die üblen Absichten der Gestapo zu entlarven.
Von der Kanzel der Lambertikirche aus klagte er sie an, für alle Verletzungen der grundlegendsten sozialen Gerechtigkeit verantwortlich zu sein: „Das Verhalten der Gestapo fügt weiten Teilen der deutschen Bevölkerung schweren Schaden zu. Und darum erhebe ich im Namen des rechtschaffenen deutschen Volkes, im Namen der Majestät der Gerechtigkeit und im Interesse des Friedens und der Geschlossenheit der inneren Front meine Stimme, darum rufe ich laut als deutscher Mann, als ehrenhafter Staatsbürger, als Vertreter der christlichen Religion, als katholischer Bischof: ,Wir fordern Gerechtigkeit!`"
Die Wirkung dieser ersten Predigt war durchschlagend. Und bei der zweiten Predigt am 20. Juli war die Kirche brechend voll. Die Menschen waren selbst von weither gekommen, um ihn zu hören. Von Galen öffnete ihnen von Neuem die Augen über den Irrsinn des von den Machthabern verfolgten Projekts, das das Land ins Elend und in den Ruin treiben werde, und donnerte erneut „gegen das himmelschreiende Unrecht, das unsere Ordensmänner und unsere lieben Schwestern wie Wild jagt… das unschuldige Männer und Frauen verfolgt".„Wir haben es mit mörderischem Wahnsinn zu tun, der seinesgleichen sucht“
Aber die dritte Predigt vom 3. August, die sich mit dem 5. Gebot auseinandersetzt, wird vom nationalsozialistischen Propagandaminister dann aufgrund der Virulenz ihrer Worte als „der heftigste Frontalangriff, der in all den Jahren seiner Existenz je gegen den Nationalsozialismus geführt worden ist",
Etc..
weiterlesen kanst du hier:
https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2021-08/graf-von-galen-der-bischof-der-seine-stimme-gegen-hitler-erhob.html

➡️Sogar auf der OffizielleSeite

Yad Vashem Seite wird bezeugt dass die Katholische Kirche im 3 Reich aktiv verfolgt wurde .

https://www.yadvashem.org/de/holocaust/about/nazi-germany-1933-39/non-jewish-victims.html

https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20160121cr.mp3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

DefendRome  03.05.2023, 15:44

Die selige Edith Stein war gut und ich finde auch den seligen Bernhard Lichtenberg gut, und weitere...Das NS-Regime hat die Kirche und deren Geistliche, sowie religiöse Leute verfolgt und überwacht.

Ja. Hitler wurde übrigens fast ausschließlich von Protestanten gewählt, schau hier (Karte am Ende). Der Artikel ist ursprünglich bei den Piusbrüdern erschienen. Verwunderlich ist das nicht, zumal Hitler den antijüdischen Luther als "Riesen" bezeichnete.

Versagt haben aber auch generell viele Wähler, die Hitlers Mein Kampf sowie seine Reden ernster hätten nehmen müssen. Denn dort stand alles drin!

Aber Hitler profitierte von den sechs Millionen Arbeitslosen sowie vom Versailler Vertrag:

Umso mehr Raum bot diese Erzählung nach 1945 für exkulpierende Argumente. Schon in den 1930er Jahren hatten viele Deutsche die große Zustimmung zum Nationalsozialismus mit Versailles erklärt. Nun begründeten ehemalige Anhänger des Regimes, warum sie in die NSDAP eingetreten waren: nicht aus ideologischer Überzeugung und antisemitischem Eifer, sondern weil man es den Nationalsozialisten zutraute, den ungeliebten Versailler Vertrag zu überwinden.

Es war eine Mischung aus verschiedenen Faktoren die dazu führten, dass Hitler die Macht übernehmen konnte.