Aus dem Unterricht geworfen wegen politischer Meinung?

DottiRappel226  10.01.2023, 19:02

Warum findest du, dass alle Ausländer abgeschoben werden sollten?

TysonAusNRW
Fragesteller

Weil ich in meiner eigenen Stadt sehe dass sie diesem Land nicht gut tun

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wir haben Meinungsfreiheit in DE.

ewigsuzu  10.01.2023, 15:15

das heißt aber nich das man mit siener meinung nich rausgeworfen werden kann.

Svendeboert  10.01.2023, 15:21
@ewigsuzu

Doch heißt es. Wenn dem Lehrer die Meinung des Schülers nicht passt, hat er sie dennoch zu schlucken und nicht den Schüler an die Luft zu setzen. Bei einer antisemitischen Antwort oder Naziverherrlichung darf er das, aber das ist hier nicht der Fall.

Tannibi  10.01.2023, 15:25

Haben wir nicht. Steht im GG.

Nein darf er nicht.

Sollte man als Lehrer auch nicht denn damit macht man sich

A lediglich angreifbar

und

B, wenn man schon meint den ,,moral high-ground " zu haben, dann sollte man da auch deutlich souveräner drüber stehen.

Auf der anderen Seite lässt sich aus der Distanz ein solcher Fall nur schwer bewerten weil keiner von uns dabei war, niemand jemanden kennen wird der das war und wir auch nicht den Standpunkt der Gegenseite kennen

edgyLittlePunk  10.01.2023, 18:31

Anhand deiner Wahrnehmung frage ich mich wirklich warum ihr Rechten aber sonst immer fleißig behauptet es gäbe ,,cancel-culture´´ oder weltweit eine Einschränkung was Meinungen und so angeht.... Wenn dem so wäre, dann könnte der Lehrer mit Fug und Recht etwas gegen diese widerlichen Aussagen in seinem Klassenraum unternehmen und die Schule gleich hinten nach eine ordentliche Sanktion kommen lassen für den Fall, dass der*die Schüler*in noch mal negativ auffällt. Leider ist dem aber nicht so auch wenn es ein guter Weg wäre um straight up Rassismusbildung in jungen Jahren zu verhindern....

In diesem Kontext ist ein Rauswurf ehrlich gesagt ziemlich schwer begründbar. Schliesslich hat er eine Meinungsfrage gestellt.

Solange die antwort zum thema passt und auch im tonfall in ordnung ist. Ist ein Rauswerfen nach meiner ansicht nicht gerechtfertigt.

So gesehen hätte der lehrer das ganze sogar nutzen können um eben die Frage zu diskutieren. Bzw. eben ersteinmal nach deiner begründung zu fragen. Und dann ggf. auch schlichtweg deine Gründe auseinander zu nehmen.

So hat der lehrer die Diskussion imgrunde schlichtweg beendet weil ihm deine meinung nicht gefallen hat.

Naja wo Hopfen und Malz verloren ist da macht es keinen Sinn