Was tun wenn eine ganze Klasse ein Problem mit einem Lehrer hat?

4 Antworten

Ach jeder ist in seiner Schulzeit mit unfähigen Lehrern konfrontiert.

Ich würde den Klassensprecher bitten die Punkte bei der Lehrerin anzusprechen. Am besten mal nach einer Stunde ohne die ganze Klasse. Welche Probleme es aktuell gibt und was ihr euch wünschen würdet um die Situation zu verbessern.

Ihr solltet auch entgegenkommend sein. Ruhig sein, nachfragen, wenn ihr nicht mitkommt, nachfragen ob es Hausaufgaben gibt und der Lehrerin eine Chance geben sich zu bessern.

Wenn sie uneinsichtig ist könnt ihr euren Klassenlehrer darauf ansprechen und im letzten Schritt den Schulleiter. Aber da sehe ich wenig Chancen auf Besserung. Ich kann mir vorstellen, dass die da wenig machen können und auch wollen, vorallem wenn die Lehrerin Beamte ist.

Wir hatten so einen ähnlichen Fall mit einem Lehrer. Sprecht mit dem Klassenlehrer und der Schulleitung. Dann wird sich hoffentlich was ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung

Klassensprecher oder besser noch Elternvertreter sollten sich an den Klassenlehrer und dann an die Schulleitung wenden und darauf bestehen, dass das so nicht laufen kann.
Kein Schüler verdient es, einen schlechten Lehrer zu haben, bei dem man nichts lernt.

Meine Erfahrung in einem ähnlichen Fall ist allerdings leider, dass die Schulleitung die unfähige Lehrerin unterstützt hat - ohne Rücksicht auf Verluste - und Schüler und Eltern machtlos waren.

Liegt wohl am Lehrermangel, dass – aus Sicht der Schule – für die Statistik ein schlechter Lehrer immer noch besser ist als gar kein Lehrer.

Hivlovcblo
Fragesteller

Bei uns könnte das etwas bringen da wir im Moment sogar eher Lehrer Überfluss haben weil eine andere Schule geschlossen wird und die ganzen Lehrer zu uns kommen

Die ganzen Vorschläge wie in den Kommentaren haben wir auch schon ausprobiert, hat bei unserer Lehrerin allerdings nicht funktioniert. Wir haben in den Klassenstufen, die die Lehrerin auch hatten, Unterschriften mit Argumenten gesammelt und der Schulleitung abgegeben. Jetzt darf sie an unserer Schule nicht mehr unterrichten.