Aus Bar Geworfen wegen altem Deckel? Ist das rechtlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

absolut...

er hat dich nicht wegen

  • hautfarbe
  • geschlecht
  • religion
  • herkunft

sondern aus einem absolut nachvollzihebaren grund, nämlich dass du schulden hast, vom geschäftsbetrieb ausgeschlossen.

abgesehen davon: wenn ich in eine bar gehe oder so, habe ich in der regel entweder eine begleitung oder mindetens etwa 50 € dabei. d.h. ich hätte dann einfach bezahlen können, da bleiben, druaf aufpassen, dass ich nicht wieder anschreiben muss, weil DAS wäre echt peinlich. und den abend genießen.

lg, anna

Deckel92
Fragesteller

Das stimmt ja haste recht. Aber es war Monatsende und habe noch was essen und trinken wollen und einer Dame was ausgegeben so weit ich mich erinnere.

Dachte halt das ist jetzt vergessen und hatte es selbst vergessen er hätte damit ja gleich kommen können nicht erst nach dem ich schon mehrmals dort war.

Peppie85  30.10.2021, 18:26
@Deckel92

das ist auch wahr, aber die worte "wenn du bezahlt hast, kannst du weider kommen" sagen mir, dass das doch alles halb so schlimm ist. nur anschreiben lassen wirst du, jedenfalls eine ganze weile dort nicht mehr können. wäre ja auch nicht sooo schlimm.

lg, anna

Du möchtest Dich nicht abzocken lassen , aber den Wirt , den kannst Du links liegen lassen und nicht direkt zahlen.
Er hat Dir vertraut und Dich auf Deckel trinken lassen und nun sagst Du: Wer weiß ob er den Betrag nicht in der lange Zeit erhöht hat hinter Deinem Rücken. Klar, dies kann Dir wohl niemand genau sagen, aber Du hättest auch schon viel früher die Rechnung zahlen können oder Dir selbst aufschreiben was offen ist.
Ich finde dein Verhalten ziemlich unfair dem Wirt gegenüber, schließlich lebt er von den Einnahmen.

Deckel92
Fragesteller

Das ist auch richtig ja.

Aber ich kann ja auch nichts dafür das er dann schließen musste.

Muss sagen hatte es vergessen und dachte er kann ja jetzt sonst was behaupten.

Habe einer was ausgegeben und Pizza Baguette bestellt das weiß ich wieder. Und kein Gend mit. Aber war mir halt unsicher hab daher nicht gezahlt.

Finde es trotzdem ungerecht schließlich verdient er so nichts von mir.

turnmami  30.10.2021, 08:56
@Deckel92

Was soll er verdienen, wenn du deine Schulden nicht zahlst?

Irgendwie0815  30.10.2021, 13:20
@Deckel92

Alleine dadurch das Du gerne dort hin gehst , wäre mir der Streit um die paar Euro es nicht wert. Ich hätte es beglichen damit ich meine Ruhe wieder habe und ohne Probleme weiterhin dort hingehen kann. Ob es 20€ oder 24€ waren , wird man nicht mehr herausfinden können und sollte es doch 20€ gewesen sein , dann sieh die 4€ die Du mehr gegeben hast, als ein Trinkgeld für die lange Wartezeit an.
Zahl Deine Rechnung und Entschuldige Dich bei ihm.
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, das er extra Deinen Deckel um paar Euro erhöht hat.

Guten Morgen Deckel92,

der Besitzer der Bar hat das Hausrecht und kann Dir somit jederzeit den Zutritt verwehren.

Du hast "anschreiben" lassen und bezahlst jetzt einfach nicht, das ist ja wohl Grund genug, dass er Dich aus der Bar "verweist".

Auch wenn das vor der "Schließung" der Lokale gewesen ist, sollte es wohl eine Selbstverständlichkeit sein, Deine Schulden zu bezahlen. Dies einfach zu vergessen oder dies sogar anzuzweifeln ist wirklich daneben.

Das Du Dich nicht mehr daran erinnerst, ist eher etwas seltsam.

Der Besitzer der Bar kennt Dich anscheinend, sonst hätte er gar nicht "anschreiben" lassen. Du nützt dies aber aus und meinst sogar die Summe würde vielleicht gar nicht stimmen.

Anstatt Dich zu entschuldigen, dass Du Deine "Zeche" noch immer nicht bezahlt hast, meinst Du sogar noch, dass Du das Recht hast trotzdem in dieser Bar zu verweilen.

Sorry, aber denk einfach auch mal über Dein Verhalten nach.

Es geht hier nicht darum, ob Du gerne in diese Bar gingst und das jetzt evtl. doch kannst, weil Du das Recht hättest- es geht darum, dass Du das Vertrauen des Besitzers missbraucht hast, Deine Schulden nicht bezahlen willst.

Gruß

Deckel92
Fragesteller

Ja ok. Ich war oft dort und habe manchmal am Ende vom Monat anschreiben lassen.

Aber das jetzt ist lange her ich hatte es vergessen. Und war nun das 3 oder 4 mal nach Öffnung wieder da.

Jetzt kam er damit her.

Finde das auch mies.

Als ich ihm klar machte ich weiß die Summe nicht mehr meinte er er schon und legte den Deckel hin.

Kann er aber aufgerundet haben weiß nur ungefähr was ich hatte.

DerBayer80  30.10.2021, 09:48
@Deckel92

Du unterstellst schon wieder anderen fehler du den Mist den du gebaut hast. Zahl einfach die paar Euro und gut. Wenn du am Monatsende anschreiben lassen musst, machst du grundsätzlich massiv was falsch was deine Finanzen anbelangt

Minischweinchen  30.10.2021, 11:01
@Deckel92

Du zahlst ja nicht mal ein "ungefähr". Du bist ein "Zechpreller" wie man es so schön sagt und hoffentlich spricht sich das in den Bars ganz schnell rum.

Das Du das vergessen hast, dass Du Geld schuldest, ist schlimm genug, aber dann auch noch zu meinen, Du wärst im Unrecht, zeigt nicht gerade einen Menschen mit Charakter.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Will auch etwas Spaß nicht nur arbeiten. 🙄

DerBayer80  30.10.2021, 17:42
@Deckel92

Dann bezahl deine Rechnungen dabei und lebe nicht über deine Verhältnisse

Das Hausrecht gibt jedem Inhaber das Recht, selber zu entscheiden, wer durch die Tür gehen darf. Da Du wegen eines unbezahlten Deckels "nur" vorübergehend draußen bleiben musst, scheint der Wirt doch eigentlich ganz nett zu sein. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab's so etwas nicht. Wer die Zeche nicht bezahlen konnte, der wachte irgendwann mit Kopfschmerzen in der hintersten Ecke des Parkplatzes auf.

Deckel92
Fragesteller

Oh ha heftig.

Der Besitzer hat das Hausrecht. Wenn du meinst die Zeche zu prellen wirst du den Landen halt nie mehr betreten.

Kurz gesagt , bezahl deinen Schulden

Deckel92
Fragesteller

Und wenn der Deckel verwechselt oder bearbeitet ist. Wo ist mein Recht zur Prüfung?

Meine damals was ausgegeben zu haben an eine Dame selbst noch Pizza gegessen Baguette und 1 2 Getränke getrunken zu haben. 24 kein Plan.