Stromzähler Verkabelung Deckel geöffnet bin ich jetzt dran?

7 Antworten

in der regel sollten das 7 sein...

drei schwarze, die mit einer "lüsterklemme" unter dem zähler (unter der grauen abdeckung) verbunden sind. die bringen den strom auf drei phasen zum zähler.

dann noch drei braune, die nach oben weg gehen. die sind mit den Sicherungen für die wohnung und oder der hauptsicherung für die verteilung in der wohnung verbunden.

dazu kommt dann noch ein blauer, der ist als neutralleiter mit der dicken lüsterklemme verbunden. von da aus geht dann noch ein anderer blauer hoch zu den sicherungen.

die erde ist am stromzähler nicht angeschlossen.

in manchen anlagen hat man das auch schon mal so, dass der nulleiter (blau) einmal kommend, einmal gehend aufgelegt ist. das macht man aber nicht, um sicher zu gehen, dass es an den klemmstellen keine probleme gibt.

wenn es dann noch ein stromzähler ist z.B. für die wärmepumpe oder nachtspeicherheizung, der zwei rollenzählwerke hat, dann sind da noch zwei weitere drähte. ein schwarzer oder brauner, und ein blauer. der blaue ist ebenfalls null, der schwarze oder braune schaltet, wenn er spannung kriegt um, so dass das Rollenzählwerk für den nebentarif läuft (NT) ohne angelegte spannung läuft das für den haupttarif (HT)

lg, Anna

Bei meinen Zähler sind gar keine dran,mir gehört das Haus und ich habe sie auch nicht entfernt..... wie gibt's das?

untere schwarze Deckel entfernt siehe da sind etwa zehn Kupfer Kabel geschraubt für die was gibt es soviele Kabel ???

Müssten 7 oder 8 sein

3x Phase Eingang

3x Phase Ausgang

1 - 2x Null.

und was ist unter weißen Deckel ???

Sammelschienen. Dicke Kupferschienen, wo die Phasen verteilt werden.

die Plomben sind abgelutscht lieber lasse ich es offen aber der Zähler Plombe oben ist noch drauf kann da was passieren ???

Was willst du offen lassen?

es sind einfache Plomben ich könnte es öffnen und sauber schließen oder soll ich neue kaufen ???

Die kannst du nicht so einfach neu kaufen. Jedenfalls die erforderliche Zange mit geprägten Backen nicht. Am besten du rufst beim Netzbetreiber an, gibst zu, dass du Scheiße gebaut hast und lässt das von denen neu verplomben. Da zahlst einmal Anfahrt und gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

...acht, wenn es hochkommt. Vier mal rein und vier mal raus. Was wolltest Du denn dort schauen? Gibt in jedem Fall Mecker, unberechtigtes Öffnen der Plomben. Steht doch deutlich drauf ...der macht sich strafbar... ☻☻☻

Erstens: wenn etwas verplobt ist haste nix dran rum zu schrauben. Zwitens gibt es diese Plomben nicht zu kaufen.

Drittens herrsch unter diesen Deckeln lebensgefährliche Hochspannung.

Viertens steht auf dem Deckel des Zählers "Wer Plomben öffnet oder beschädigt macht sich strafbar"

Theoretisch kann man unter diesen Deckeln Strom abzapfen ohne dass er gezählt wird und bezahlt werden muss, und genau darum sind die Plomben da drauf.

Alles verstanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blume8576  04.03.2020, 17:27

...unter dem Dekel ist genau die gleiche Spannung wie an der Herddose :)

Minijobopa  04.03.2020, 17:28
@Blume8576

Ach, das weisste? Aber dass du Plomben incht löen darfst weisste nich? Aha.