Darf ich durch ein Elektriker an meinem verplombten Zähler zwischenzähler installieren lassen?

3 Antworten

Wie ich Dir schon mal geschrieben habe, sind geöffnete Plomben bereits ein Betrugsversuch! Und das wieder draufsetzen der geöffneten Plomben macht es nicht besser, denn diese lassen sich ja wieder einfach abziehen und zählen somit gar nicht mehr. Nur verpresste Plomben die sich nicht lösen lassen sind in Ordnung. Sage dem Versorger bescheid, dass der Zähler schnellst möglich wieder ordnungsgemäß fest verplombt wird.

Im folgenden kannst Du natürlich einen weiteren Zähler in Reihe schalten lassen. Dafür muss eine Zählertafel gesetzt werden und die abgehende Leitung des Hauptzählers wird dann noch mal durch den 2. Zähler geschliffen. Aber um hier zuverlässige Werte zu bekommen, muss der Zähler geeicht sein! Sonst hast Du keine Garantie, dass der 2. Zähler auch richtig zählt. Und geeichte Zähler kosten wahrscheinlich mehr wie 450€. Vorallem mit Umbau der Elektrik. Das ist nicht in 5 Minuten gemacht. Man könnte ggf auch Kontrollmessungen einbauen (mit ext Messgeräten)... Ob das aber mit Stundensatz und Auswertung preiswerter wird, wage ich zu bezweifeln...

Du kannst den Zähler aber auch selbst prüfen. ALLES ausschalten/ausstecken. Nur ein Verbraucher anschließen, von dem der Verbrauch bekannt ist (z.B. 2kW-Heizlüfter) und diesen ggf mit einem Steckdosenadapter noch zeitgleich messen. Zählerstand notieren, Gerät für 30 Minuten einschalten, und dann noch mal Zählerstand kontrollieren. Vergleichen, was der Steckdosenadapter gemessen hat und mit Zähler vergleichen. Bei 30Minuten und 2kW müsstest Du genau 1kWh mehr haben... Und an sonsten gilt: FINGER WEG VON DER ELEKTROINSTALLATION! Nur eingetragene Elektriker dürfen daran. Warum? Weil die schon wissen, dass lose Klemmen zum Brand führen würden. Die kennen die Vorschriften, die NAV sowie die TAB ect, damit die Elektroinstallation sicher und regelkonform ist.

du kannst nach dem zähler einen privaten zusätzlich einbauen lassen.am zähler und an den plomben hast nix verloren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versteh kein Wort... DU hast den Zähler verplombt?