Zeichnet Stromzähler trotz Fehlermeldung den Verbrauch auf? Plombe war ab.?

Hat sich erledigt, die von Stadtwerke waren da.

Der Stromzähler hat trotz Fehlermeldung den Verbrauch weiter aufgezeichnet.

Den zweiten haben die für die Abmeldung mitgenommen.

2 Antworten

Würde zeitnah (!) den Stromversorger informieren. Ich denke nicht, dass der vom Stromzähler mit Fehlermeldung aufgezeichnete Wert berechnet wird, sondern ein geschätzter Durchschnittswert - das kann (und wird vermutlich) bedeutend teurer sein. Deshalb solltest du vermeiden unnötig viele geschätzte Monate abgerechnet zu bekommen.

Am Hausanschlußkasten, den Zählern und erst Recht an den Plomben hast du nichts zu suchen. Jede Manipulation ist strafbar. Kein Mensch kann wissen, welcher Zähler was gezählt hat.

Dir bleibt nichts Anderes übrig, als deinen Energieversorger zu informieren. Der wird die Installation in Ordnung bringen, und vielleicht kommst du mit einem blauen Auge davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung