welche Zähler setzten PV Anlage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der erzeugerzähler kann je nach dem in den vorhandenen Zählerkasten integriert oder seperat untergebracht werden. ob in einem schrank neben deinem vorhandenen Zähler, oder direkt in der Garage spielt dabei keine wesentliche rolle..

der Eerzeugerzähler unterliegt übrigens nicht den gleichen regeln, wie die verbrauchszähler. d.h. du brauchst nicht zwingend einen SLS Schalter als Zählervorsicherung etc.

ich hoffe, das schwäbische kabel hat einen querschnitt von 2,5 mm² wenn nein, dann musst du mit der Absicherung auf 13 Ampere runter. bei Cosinus Phi = 1,00 entspricht ds knapp 3 kW

also ich persönlich würde es so machen:

Sicherung, C13 oder C16, alternativ Neozed Element mit 13 oder 16 Ampere in die vorhandene Zählerkiste, und am anderen Ende der Leitung, in der Garage, dann nur noch den erzeugerzähler, einen beglaubigten Ferrais zähler (Wechselstrom) mit Rücklaufsperre, das ist ultra wichtig!

für einen optimal schwäbische Lösung wäre das hier nicht schlecht:

http://www.voltus.de/elektromaterial/verteilerschraenke/leer-und-zaehlergehaeuse/hensel-mi-2200-zaehlergehaeuse-300-x-300-x-170-mm.html

da sollte das Wechselstromzähleisen problemlos rein passen.... sicherungen usw sind in dem Kasten nicht erforderlich. einfach Phase und Nulleiter durch den zähler führen und die erde mit einer Wagoklemme duchschleifen...

lg, Anna

PS: bechate bitte, dass der erzeugerzähler revers angegeklemmt werden muss! d.h. links das kabel von der PV anlage kommend, rechts das kabel zum Sicherungskasten gehend...

domerich
Fragesteller

erstmal vielen Dank. Die Module wurden heute morgen geliefert :)

Laut Internet kann ich mit 1,5 mm² Kabeln 16A durchleiten, das sollte für den 3,2 kW Wechselrichter ja passen bei < 10 m.

"16A (Ampere) -> maximale Leistung bei 230V (Volt): 3680W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 18,11m (Meter)"

Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Zähler, ich habe gelesen auf einer Seite, dass man gleich 3 Zähler braucht? Das wäre heftig. Den Hauptzähler würde ich lassen und im Schaltschrank ist noch Platz für einen großen Zähler. Kannst du was empfehlen?

normal brauchst du eine freie zählertafel und separate zuleitung zum zähler,die ganze anmeldung bei netzbetreiber geht nur über zugelassenen meisterbetrieb der die vorgeschriebene ausführung der anlage bestätigt.hobbybastler oder schwäbische ausführung haben keine chance

domerich
Fragesteller

Danke. Was genau ist eine Zählertafel?

wollyuno  13.06.2014, 14:11
@domerich

eine tafel auf der ein zähler befestigt wird,unten sind die zählervorsicherungen.sieh dir einfach mal das ding an auf dem dein normaler zähler ist,das ist eine zählertafel

domerich
Fragesteller
@wollyuno

Okay ich habe so einen neuen Kasten setzen lassen, da ist ein Hauptzähler und der der Wohnungen drin. Hoffe da muss ich net so viel investieren...

Denke daran, dass die gesamte Anlage von einem Fachbetrieb geprüft werden muss. Notabschalter nicht vergessen! Explosionsgefahr bei Brand...

Der Netzbetreiber wird dir schon sagen, was du machen musst, er muss ja seine Zustimmung bei dem Anschluss der Anlage geben.

Warst du schon beim Finanzamt und hast dein "Gewerbe" angemeldet? Du bist ja jetzt Kleinunternehmer!

domerich
Fragesteller

OK das mit der Prüfung wusste ich nicht. Ich denke mal für die Sicherheit sorgt der Wechselrichter.

Wann melde ich das beim Netzbetreiber? Bisher ist ja erst bestellt und noch nichts draufgeschraubt. Ich weiß ja nichtt wie lange ich dafür brauche.