Aufnahme von Keyboard und Mikrophon?
Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem einen Song geschrieben und möchte diesen aufnehmen. Eigentlich dachte ich das das auch funktioniert. Ich habe ein Keyboard, welches zusammen mit einem Mikrophon in einen Verstärker eingesteckt ist. Eigentlich könnte ich doch das, was am Verstärker rauskommt aufnehmen oder? Bisher hat das nicht funktioniert …. Mein Laptop erkennt den Verstärker nicht als externes Mikrophon und mit dem Smartphone hört man auch nichts.
Brauche ich dazu extra Teile oder hat jemand eine Idee woran es liegt?
Hoffe jemand kennt sich damit aus
LG
1 Antwort
Was hat denn Dein Verstärker für einen Ausgang, und in welchen Eingang am Computer möchtest Du? Welches Kabel verwendest Du dazu?
Prinzipiell sollte das gehen, was Du vor hast.
Dein Verstärker hat einen "Stereo Link Out", mit 6mm Klinke. Du hast ein Kabel mit einem Stereo- Klinkenstecker für diese Buchse.
Das Kabel hat einen kleinen Stereo-Klinkenstecker auf der anderen Seite.
Jetzt ist die Frage, was Dein Laptop für Buchsen hat. Ist es nur eine einzige Buchse, zum Anschluss eines Headsets? Dann kann das nicht funktionieren, weil die Bereiche, die an Deinem Klinkenstecker das Signal liefern, auch am Laptop die Ausgänge sind.
Also: welche Buchsen für Klinke hast Du an Deinem Laptop?
Um noch eine Empfehlung auszusprechen: nutze einen externen Wandler. Entweder den hier: Behringer Xenyx 302 USB – Musikhaus Thomann
Da benötigst Du noch ein Kabel Stereo-Klinke auf Cinch. Das Mikro kannst Du direkt anschließen, oder an Deinem Keayboard-Verstärker, wie Du willst. Das Signal geht dann über USB auf Deinen Computer.
Besser wäre noch das hier: Behringer UMC404HD – Musikhaus Thomann
Für das Keyboard benötigst Du eine Kabel Stereoklinke auf 2x Mono-Klinke, und gehst in zwei Kanäle. Für die Aufnahme benötigst Du eine Software, die mehrere Spuren aufnehmen kann. Damit kannst Du dann auch am PC abmischen. Allerdings muss man sich da auch erst einarbeiten. Ich selbst nutze Reaper als Mixing-Software (DAW).
Damit funktioniert es nicht, wie schon gesagt. Schau mal den Stecker eines Headsets an. Da hat der Klinkenstecker einen Ring mehr als an Deinem Kabel vom Keyboard. Das liegt daran, dass die Spitze und der erste Ring die beiden Ohrhörer sind. Der zweite Ring ist dann das Mikrofon. Damit ist das Kompatibel zu normalen Kopfhörern ohne Mikro. Aber man kann die Buchse nicht mit einen Stereo-Klinkenstecker als Eingang benutzen. Dir bleibt also nur die Möglichkeit über einen USB-Wandler zu gehen.
Ja, leider. Aber ohne ein paar Angaben kann man nicht helfen.
Ich benutze den Stereo Link Out Ausgang mit einem Miniklinke zu Klinke Kabel, um die Miniklinke in meinem Laptop in den normalen Kopfhörereingang zu stecken