Warum funktioniert mein externes Mikrofon nicht mehr in Garageband?

2 Antworten

das ist ein Großmembran Kondensatormikrofon, das über das Focusrite die + 48 Volt Phantomspeisung benötigt

Vielleicht hast Du den Taster wieder ausgeschaltet am Audio Interface ?

" Hinweis: benötigt 48 V Phantomspeisung."

XLR Kabel mal austauschen ? Gute Kabel wie Sommer Cable, Cordial, Klotz, Schulz-Kabel

LindaBertram
Fragesteller

Ich werd mal ein neues Kabel bestellen, die Taste für die Phantomspeisung ist aber an👍🏼

Ich mach Musik in FL Studio, hab aber mal auf Focusrite's website geschaut. Ich glaube nicht, dass das an deinem Mic per se liegt. Entweder an der Spur, wo du dein Mic routest (aka Garageband settings) oder halt am interface selbst.

https://support.focusrite.com/hc/de/articles/207721469-Wie-kann-ich-das-Scarlett-Solo-in-Garageband-einrichten-

Vielleicht hilft dieser link ja was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehreren Jahren produziere ich Musik
LindaBertram
Fragesteller

Habe ich mir durchgelesen, aber die Ipad Einstellungen bei GarageBand sind ja eh nochmal ganz anders als die vom PC Programm und einen MAC zum Testen hab ich jetzt leider nicht 🤣 Das Interface ist auch schon etwas älter; Focusrite Scarlett 18i6 ist das… als ich das Mikro das aller erste Mal angeschlossen hatte, musste ich auch nichts mehr auswählen, sondern es hat einfach sofort aufgenommen, nachdem ich es mit dem IPad verbunden hatte.

FNATICeSports  27.09.2023, 16:39
@LindaBertram

Hmm und die iPad Einstellungen hast du auch überprüft?

Allzu viel fällt mir leider nicht mehr ein. Habe mich mit Garageband noch nicht angefreundet :p

LindaBertram
Fragesteller
@FNATICeSports

Ja habe alles abgecheckt, in den GarageBand Einstellungen selber gibt es gar keinen Reiter zu dem Thema und in den IPad Einstellungen hab ich auch nichts verändert, GarageBand hat alle Berechtigungen usw…

vielleicht habe ich ja nochmal Glück und es löst sich wieder von alleine eines Tages nachdem ich alles wieder zig mal umstecke 🥲🥲🤣